····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rósza, M. (Bühl)

Ungarische Serenade / Tripartita


Info

Musikrichtung: Moderne

VÖ: 05.01.2024

(Capriccio / Naxos / CD / 2023 / Artikelnr. C5514)

Gesamtspielzeit: 56:02

Internet:

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

BEFREIUNGSVERSUCH

Miklós Rószas (1907-1995) Musik kennen fast alle, seinen Namen nur wenige: Finanziell machte der gebürtige Ungar sein Glück nach Stationen in Leipzig, Paris und London schließlich als Komponist von Filmmusik in L.A. Aus seiner Feder stammen die Melodien beispielsweise der Kassenschlager "Der Dieb von Bagdad", "Das Dschungelbuch" (Zoltan Korda), "Ben Hur" oder "Ich kämpfe um dich" (Hitchcock). Wenngleich Rószas davon gut leben konnte, rang er doch zeitlebens darum, auch als "seriöser" Komponist anerkannt zu werden. Entsprechende Orchesterwerke wurden ihm durchaus in Auftrag gegeben und mit prominenter künstlerischer Unterstützung aufgeführt, hielten sich aber nicht im Repertoire.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz versucht sich unter Dirigent Gregor Bühl an einer Ehrenrettung, wie sie zuletzt schon mit zwei Alben der Werke von Walter Braunfels gelang. Bei Rósza will eine solche indes nicht gleichermaßen klappen. Die Werke, zumal seine Ungarische Serenade, bewegen sich dann doch allzu sehr im Erwartbaren und Gefälligen. Sie haben zudem das Filmmusikalische insoweit inne, als ihnen oft eine Richtungslosigkeit anhaftet, ein Zug ins Ungefähre. Beim Film beabsichtigt, denn da soll kein musikalisches Drama das Drama auf der Leinwand überlagern, wird es im eigenständigen Orchesterwerk damit schnell spannungsarm, wenngleich im Falle der Ungarischen Serenade zumindest mit hübsch volkstümlichem Anstrich.
Dichter gewebt und schlagkräftigter, gerade in ihren rhythmischen Umschwüngen und Eigenwilligkeiten, ist da die Tripartita, ein Spätwerk, das die Einflüsse Bartoks und Respighis nicht verleugnet, damit aber im Entstehungsjahr 1971 doch etwas gewollt Epigonales hat.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Ouvertüre zu einem symphonischen Konzert op. 26a
Ungarische Serenade, op. 25
Tripartita op. 33

Besetzung

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Gregor Bühl: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger