····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Interna

nach außen konziliant


Info

Musikrichtung: Indie-Rock-Punk-Fusion

VÖ: 22.09.2023

(Waldinsel Records)

Gesamtspielzeit: 38:22

Internet:

https://waldinsel.com/
https://mosaik-promotion.de/

Indie/Wave/Post-Punk, so wird die Musik dieses Trios mit Namen Interna beschrieben. nach außen konziliant ist das Debütalbum der drei Kieler Musiker. Eingeweihten und Szene-Kennern sollten die Musiker bekannt sein von den Bands "Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen“ und "Sie Kamen Australien“.

Auffällig ist hier auch der seltsame Albumtitel, nach außen konziliant. Wer es nicht weiss: konziliant = in etwa wie 'Entgegenkommen, zu Zugeständnissen bereit, umgänglich'. Ein Blick in das Booklet mit allen Texten unterstreicht das Ungewöhnliche, wenn ich hier zum Beispiel, auszugsweise, lese: Hier kommt Jesus im Jesusbomber, wir feiern seine Wiederkunft (#2), Autojugend in der Autostadt, Sven ist draußen, weil er einen Toyota hat in Wolfsburg (#3), Die Männer rammen Pfähle in die Erde, die Frauen liegen schwanger in der Sonne (#7), Dein Veteranengerede hat mich provoziert, und Dein Nachtreten hat mich desillusioniert (#9).

Laut Pressetext wird die Hymne der alltäglichen Probleme gespannt. Ja, und wie haben die Drei das nun musikalisch eingekleidet? Wir starten mit "König Getriebe", Gitarre, Bass, Schlagzeug, gemeinsam wird Druck erzeugt, Rock paart sich mit Elementen des Punk, gesanglich geht das auch in Richtung Neue Deutsche Welle.

Gesamtheitlich betrachtet bilden Texte und Musik eine Einheit, durch die Gestaltung der Songs finden die Texte halt den richtigen Raum, sich zu entfalten. Frisch, modern, frech, direkt auf den Punkt, weniger auf Solo-Exkursionen gerichtet, sondern auf Gitarrenriffs basierend, unterstützen Bass und Schlagzeug zwischen trocken gespieltem Rock bis hin zu dezenten Grooves, wobei Lars Stuhlmacher am Bass für mich eine wichtige Position bekleidet, bringt er mit seinen Bassläufen doch noch immer etwas Abwechslung ein.

Ansonsten gibt es einige Songs, die sich dann auch abheben aus der Masse, wie zum Beispiel "MGUS Young", das etwas freier und offener gestaltet ist oder "In der Terrassenwelt" mit einem leichtem Anstrich von Funk. So ist es der Band gelungen, ihre zehn Songs flexibel und abwechslungsreich zu präsentieren.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 König Getriebe
2 Am Jüngsten Tag
3 Autojugend Wolfsburg
4 Kleine Kinken In Der Besinnlichkeit
5 MGUS Young
6 Halbgott Im Freizeithemd (Schwingkreis)
7 In Der Terrassenwelt
8 2nd Golden Age
9 Ich Will Offen Für Dich Bleiben
10 Bring Es Heim

Besetzung

Steffen Frahm (Gesang, Gitarre)
Lars Stuhlmacher (Bass)
Simon Falk (Schlagzeug, Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger