····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Openthebox Trio

Unperfect Buildings


Info

Musikrichtung: Jazz-Fusion

VÖ: 22.09.2023

(Double Moon)

Gesamtspielzeit: 53:28

Internet:

https://krischkowsky.de/
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/

Das Openthebox Trio wird vom 1970 in München geborenen Schlagzeuger Christian Krischkowsky geleitet. Zunächst sollte man jedoch glauben, es handele sich um eines jener typischen Gitarren-Trios im Jazz, wird doch Gitarrist Andreas Dombert als erster im Line-up gelistet. Drummer Krischkowsky startete seine musikalische Welt in jungen Jahren eher im Pop- und Rockbereich, auch die Neue Deutsche Welle soll ihn begeistert haben. Im Alter von zwölf Jahren beginnt er Schlagzeug zu spielen, nachfolgend noch Klavier und Gitarre.

Nun, er ist schließlich beim Jazz gelandet, 2005, im Quintettformat, erschien eine erste Platte, und nun, als Openthebox Trio wird das Album Unperfect Buildings vorgelegt. Doch auf vier Titeln erweitert man sich zum Quartett, stößt doch Kit Downes mit der Hammondorgel hinzu und verleiht diesen Songs dann auch eine ganz besondere Ausrichtung. Zuerst fällt das sehr auf beim zweiten Song, dem Titelsong. Der Sound der Orgel schwillt an wie einst bei Larry Young, als dieser zusammen mit der Tony Williams Lifetime spielte, auch Andreas Dombert nähert sich dem damals auch beteiigten John McLaughlin an, nur Drummer Krischkowsky orientiert sich gar nicht an Tony Williams.

Doch zunächst stellen sich die "Dolphins Near Venice" vor, Dombert zaubert mit klaren Gitarenklängen sogleich eine sehr emotionale Stimmung, und wenn sich Bass und Schlagzeug dazugesellen, dann entwickelt sich Etwas, das die Musik schweben läßt. Dabei fällt die einwandfreie Kombination der drei Instrumente auf, dieses dichte Zusammenspiel, dieses Gleichberechtigte im Spiel der Drei, eine sehr beruhigende und nachdenklich stimmende Atmosphäre mit Anspruch.

Ja, und kaum taucht Kit Downes auf, erneut auf "Bird On A Cherry Tree", dann gewinnt diese Atmosphäre noch etwas, was recht eigenwillig klingt. Downes scheint dann die ganze Breite des Songs einzunehmen und bestimmt den Sound doch erheblich. Dennoch gewinnt er sicher nicht die Oberhand mit seinem Spiel, es bleibt alles gruppendienlich, aber sein Mitwirken fällt schon ins Gewicht, gerade auch dann immer, wenn er die Hammondorgel so einsetzt, wie man sie vielleicht traditionell betrachtet, nicht unbedingt kennt.

Und so wechseln die Songs mit ihrer Gestaltung als Trio oder als Quartett, und das steht der Musik dann auch gut zu Gesicht, diese Abwechslung, dieses Konzentrieren auf die mitunter kammermusikalisch wirkende Ausrichtung im Trioformat, gleichwohl darauf wartend, was es als nächstes im Quartettformat geben wird. So entstehen halt Spannungsbögen, die die Musik bereichern.

Alle Songs stammen vom Schlagzeuger, zum Schluss scheint er mit Thelonious Monk telefoniert zu haben, "Please, Hold The Line, Thelonious!" bittet er. Im Pressetext dazu heisst es: Ich war in einer Warteschleife am Telefon und musste irgendwelche Tasten drücken, nur, um dann doch aus dem Programm rauszufliegen. Ich finde, das ist ein Zeichen unserer Zeit, dass einem oft der Ansprechpartner fehlt und ich habe mir vorgestellt, wie Thelonious Monk wohl auf eine solche Zumutung reagiert hätte - vermutlich hätte er aufgelegt. Aha, das ist die Verbindung, denn musikalisch ist ein Nähe zu Monk eher nicht zu spüren.

Ansonsten habe ich Musik gehört, die sich im Umfeld von Jazz und Fusion sehr individuell ausrichtet, mit relativ entspannter Musik, sehr gut aufgestellten Musikern, die gerade als Einheit wunderbar gestalten können und dabei auch ihre persönlich geprägten Merkmale gekonnt zur Schau stellen können.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Dolphins Near Venice (5:58)
2 Unperfect Buildings (4:17)
3 Bird On A Cherry Tree (6:07)
4 Rot in Blau (7:26)
5 Strange Night in Paris (5:47)
6 Un Giorno (6:43)
7 Franz-Josef-Land (5:29)
8 Helmut (4:19)
9 Please, Hold the Line, Thelonious! (7:19)

Besetzung

Andreas Dombert (guitar)
Axel Kühn (double bass)
Christian Krischkowsky (drums)
Kit Downes (Hammond organ - #2, 3, 5, 9)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger