····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sodom

1982 EP


Info

Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 10.11.2023

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 18:28

41 Jahre nach Bandgründung in Altenessen schauen Tom Angelripper & Co zurück – zuerst mal mit einem neuen Track, dem Titel gebenden „1982“, einer nicht überwältigenden, aber soliden Thrash-Nummer, die sich in eben jenes Gründungsjahr zurückerinnert. Danach folgen Neuaufnahmen einiger früher Sodom-Stücke, die nun von der aktuellen Besetzung eingespielt erstmals auch auf Vinyl (cristallo) erscheinen.

Dabei sind die Tracks so angeordnet, dass man eine permanente Steigerung erlebt. „Witching Metal“ stolpert noch etwas vor sich hin (Authentizität?) ohne wirklich zu packen. Dann folgt mit dem „Longtrack“ „Victims of Death“ eine subtilere Thrash-Nummer, die von ihrer etwas düsteren Atmosphäre lebt.

Und dann wird zwei Mal das getan, was Sodom am besten können: Das Gaspedal wird durchgetreten und es werden keine Gefangenen mehr gemacht. Und das Schönste daran. Hier hat niemand daran gedacht Hi-Tech-Glanz zu produzieren. Sodom kommen dreckig und rau, wie direkt vonne Straße. So soll das sein, muss das sein, wenn auf dem Titel einer EP 1982 steht!



Norbert von Fransecky

Trackliste

11982 (Remix) 3:23
2Witching Metal 3:28
3Victims of Death 5:14
4Let's fight in the Darkness of Hell 3:04
5Equinox 3:19

Besetzung

Tom Angelripper (B, Voc)
Frank Blackfire (Git)
Yorck Segatz (Git)
Toni Merkel (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger