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Reviews

Petrucci, O. u. a. (Dadre, D. R.)

L’Amour de Moy


Info

Musikrichtung: Renaissance / Ensemble

VÖ: 03.11.2023

(Ricercar / Note 1 / CD / DDD / 2022 / RIC 457)

Gesamtspielzeit: 54:14

EINFACH KUNSTVOLL

Musik der hohen Renaissance an der Schnittstelle von Vokal- und Instrumentalmusik, von Volks- und Kunstmusik: Das neue Album von „Doulce Mémoire“ erkundet entlegenes und doch auf seltsame Weise „modern“ (oder vielleicht besser: zeitlos) anmutendes Repertoire aus gedruckten und in Manuskriptform überlieferten Chanson-Sammlungen.

Die gedruckte Quelle stammt von Ottaviano Petrucci, dem berühmten venezianischen Drucker und Verleger. Zwischen 1501 und 1504 erschienen die drei Bände „Harmonice Musices Odhecaton“, praktischerweise in den Titeln mit A, B und C unterschieden. Weiter Fundgruben sind das sogenannte Bayeux Manuskript und eine lediglich unter der Katalog-Nr. Ms. 12744 bekannte Sammlung, die beide in der Bibliothèque nationale de France aufbewahrt werden.
Das Augenmerk von „Doulce Mémoire“ liegt nun auf den sogenannten „chanson rustique“. Diese „rustikalen“ einstimmigen Volksmelodien wurden für den Druck weiter verfeinert und mehrstimmig ausgesetzt. Die Interpreten haben aus den drei Quellen solche Stücke ausgewählt, denen die gleiche Melodie zugrundeliegt und die monodischen Manuskript-Fassungen den mehrstimmigen Petrucci-Versionen einander gegenübergestellt.

Allesamt sind sie kurz und bündig und von einer bestechenden Eingängigkeit bei gleichzeitigem Raffinement. Nicht umsonst wurde das titelgebende „L’amour de moy“ im 20. Jahrhundert durch Schlager- oder Poparrangements von Nana Mouskouri, Jaques Douai oder Jane Birkin – um nur einige zu nennen! – populär. Es besingt die Liebe, aber die inhaltliche Spannbreite der Stücke ist weit größer.
Es gibt Songs auf humorvolle, traurige und auch deftige, ja obszöne Texte. Dabei konnten manche der Bearbeitungen ein derbes Lied mit einem überaus edel-keuschen höfischen Gesang kombinieren und gleichzeitig in der Unter- bzw. Oberstimme erklingen lassen, so als gelte es, die niederen Volkstriebe mit der elaborierten Hof-Minne kurzzuschließen.
Neben einer dezidiert männlichen Perspektive gibt es ebenso eine weibliche auf das Leben, wobei sich das lyrische Ich auch in der ersten Person ausdrückt – etwas, das es in der höfischen Musikwelt, wo stets der Mann gegenüber der begehrten Frau den Ton angibt, so nicht gibt. In den volkstümlichen Stücken dürfen Frauen sich also als Frau äußern und singen: über ihre Lebensbedingungen, ihr Begehren, ihr Altern. Oder auch ihre Enttäuschung angesichts eines – mit Verlaub – sehr armselig bestückten Gatten, der in der Hose kaum mehr als ein „Bündelchen Strohhalme“ hat.
In „Gentilz galans de France“ singen ein Mann und eine Frau auch in Dialogform, und es ist unter anderem eine Nummer wie diese, die in ihrer kunstvollen Reduktion und Konzentration das besagte Gefühl von Zeitlosigkeit hervorruft.

Unter der Leitung von Denis Raisin Dadre sing-spielen die Sänger:innen und Instrumentalist:innen von „Doulce Mémoire“ wieder eben so tonschön wie sach- und kunstverständig. Sie lassen in wechselnden, auch rein instrumentalen Besetzungen das Einfache subtil und das Kunstvolle sinnlich klingen. Instrumente wie Flöten, Schalmei und Bombarde sorgen dabei auch in diversen rein instrumentalen Darbietungen für ein Kolorit zwischen Markt und Kämmerlein.



Georg Henkel

Trackliste

Anonymus: A qui direlle sa pensee; Je suis d'Allemagne; L'amour de moy I & II; En douleur et tristesse; En douleur et tristesse - Ce n'est pas de nerveille; Il est de bon heure ne; Je suis trop jeunette; Bon temps las; Gentils galans de France; La roussee du moys de may; Ne l'oseray je dire; Vray dieu d'amour
Ottaviano Petrucci (Hrsg): Odhecaton (Ausz.)
Jean Richafort: La roussee du moys de may
Crispin van Stappen: Gentilz galans de France
Nicolas Gomberg: Je suis trop jeunett
Johannes de Sancto Martino: Bon temps las
Johannes de Stokem: Je suis d'Allemagne
Pierre Moulu: La roussee du moys de may
Nicolle des Celliers de Hesdin: Je suis trop jeunette - S'il me veut promettre
Noel Bauldeweyn: En douleur et tristesse - Sy tous les maulx du monde

Besetzung

Doulce Mémoire

Denis Raisin Dadre, Bombarde, Blockflöte & Leitung
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