····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Glorious Sons

Glory


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 06.09.2023

(ADA-Warner)

Gesamtspielzeit: 38:49

Internet:

https://www.theglorioussons.com/
https://oktoberpromotion.com/
https://www.ada-music.com/

Mit The Glorious Sons stellt sich eine Rockband aus Kanada vor, aus Kingston, Ontario. Gegründet wurde die Formation um die Brüder Brett und Jay Emmons im Jahre 2011. Zwei Jahre später erschien eine EP, und 2014 das erste Album in voller Länge, "The Union". Und nun liegt die vierte Platte vor, Glory.

Beim eröffnenden Titelsong spüre ich etwas von der Stimmung mancher Songs von U2, doch spätestens ab dem nächsten Song schält sich ein gewisser individueller Ansatz nach und nach mehr heraus. Die Mischung zwischen akustischen Gitarren und kraftvoll und bisweilen schon fast zu stark donnerndem Schlagzeug wird überzogen vom leidenschaftlichen Gesang von Brett Emmons. Doch bereits mit "Cellular" werden bei mir bereits wieder Assoziationen zu U2 losgelöst.

Wer nachlesen möchte, wovon Brett Emmons singt, kann sich der im separaten Booklet abgedruckten Texte bedienen, obwohl man sich anstrengen muss, um die nicht so saubere Handschrift zu entziffern. Ansonsten geht es um die Dinge des Lebens, Liebe, Emotionen aller Art etc.

Während der Großteil der Songs recht schwülstig und teils überladen wirkt, erfrischt mich "Dream" dann mit einem mit gewissem Power-Pop-Einschlag versehenen einfach und direkt gespielten Song mit vorwärtstreibender Stimmung, bisher mein erklärter Hit der Platte. Doch bis auf "You Stay Young" setzt sich dann oft wieder eine gelegentlich bombastische Stimmung durch, die man ein wenig hätte zurückfahren können, oder in ein anderes Gewand packen, wie das langsam dahinschwebende "Time Will Reign Down On Me“.

Zum Schluss erfreut mich die Band dann mit meinem zweiten Lieblingstitel der Platte, bei "Cosmic Beam" wird zwar auch recht üppig aufgefahren, aber die sehr schöne Melodie und die Harmonie des Songs sorgen für ein angenehmes und unbeschwertes Hörvergnügen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Glory
2 Mercy Mercy
3 Cellular
4 Dream
5 House Lights
6 Speed of Light
7 Lightning Bolt
8 You Stay Young
9 Time Will Reign Down On Me
10 Cosmic Beam

Besetzung

Brett Emmons (vocals, acoustic & electric guitars)
Jay Emmons (backing vocals, electric guitars)
Christopher Koster (electric guitars, backing vocals, keys)
Adam Paquette (drums)
Peter Van Helvoort (backing vocals, bass)
Joshua Hewson (keys, piano, backing vocals, additional guitars)
Frederik Thaae (additional guitars, keyboards, percussion & vocals)
Vibe Lindeblad Wingstrand, Johanna Bechsgaard, Maria Leeson Anderson (additional vocals - #6, 10)
Andrea Gyarfas Brahe (violin), Benedikte Damgaard (violin), Sidsel Most (viola), Live Johansson (cello) - #8, 10)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger