····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mozart, W. A. (Minasi)

Symphonien Nr. 36 & 38 (Linzer, Prager)


Info

Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 27.10.2023

(Harmonia Mundi / hm / CD / 2021 / Artikelnr. HMM 902703)

Gesamtspielzeit: 71:56

Internet:

Ensemble Resonanz

Disruptionen

Nach jener ungemein packenden Einspielung von Mozarts späten Symphonien mit dem Ensemble Resonanz unter Riccardo Minasi (vgl. MAS-Review) durfte man die Fortsetzung mit Spannung und Vorfreude erwarten. Hier nun wenden sich die Interpreten den oft als unbeschwerter und "klassischer" geltenden Symphonien Nr. 36 und 38 zu, der sog. Linzer bzw. Prager Symphonie.

Minasi ist sehr daran gelegen, diesen die vermeintliche Harmlosigkeit auszutreiben. Er lädt die Werke mit maximaler Energie auf, erkennbar darum bemüht, unter Beweis zu stellen, dass auch ihnen bereits ein revolutionärer, jedenfalls aber ein dramatisch-existenzieller Puls innewohnt. Das changiert auf diese Weise zwischen vital vibrierendem, das Publikum in die Sitze zwingendem Ouvertürenduktus und einem Vorgriff auf beethoven´sche Klanggewalten. Erzielt wird der Effekt nicht nur durch rasche Tempi sowie den vibratolos glasklaren Klang des auf modernen Instrumenten spielenden Orchesters, sondern auch durch extreme dynamische Spreizung und nicht zuletzt Tuttieinsätze, die von Pauken und Trompeten nur so krachen. Auf die Dauer nutzt sich aber gerade das letztgenannte Stilmittel ab und wirkt dann überreizt bis überspannt. Das Duftige und vorwitzig Spielerische, wie es vor allem den Kopfsätzen auch eigen ist, oder die überschäumende Lebensfreude der Finali haben in diesem vorwärtsdrängenden Malstrom kaum noch Raum zum Atmen.

Im Eingangssatz der Prager Symphonie streut Minasi überdies die agogischen Zwischenstopps derart massenhaft ein, dass sie zur Manier und zur bloßen disruptiven Geste zu werden drohen. Lebendig und aufregend bleibt seine Lesart zwar gleichwohl, von ähnlicher Grundidee ausgehend hat man das vormals bei Mackerras (Linn, 2008) jedoch schon zeitlos überzeugender und differenzierter gehört.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Symphonie Nr. 36 "Linzer", K. 425
Symphonie Nr. 38 "Prager", K. 504

Besetzung

Ensemble Resonanz

Riccardo Minasi: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger