····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Professor Black

I Am The Rock


Info

Musikrichtung: Hard Rock, Metal

VÖ: 05.10.2018

(High Roller Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 35:52

Internet:

https://www.facebook.com/heavymetalismyway
https://professorblack.bandcamp.com

Als wenn Chris Black nicht schon genug andere Projekte hätte (u.a. High Spirits, Pharaoh, Dawnbringer). Nein, im Mai etablierte er erst auch noch sein Soloprojekt Professor Black. Als er ankündigte, in diesem Jahr davon noch drei Platten veröffentlichen zu wollen, dachte man fast, das sei als Witz gedacht. Aber nun sind I Am The Rock, Sunrise und LVPVS da. Drei Platten, verschiedene Gäste und dreimal ein komplett anderer Sound mit verschiedenen Schwerpunkten.

Die Ausrichtung von I Am The Rock ist schon beim Titel klar. Und im Endeffekt lebt Herr Schwarz seine Liebe zu Motörhead ziemlich aus. Vielfach ist der Sound – egal ob der typische Bass-/Schlagzeug-Groove oder die Fast-Eddie-artigen Gitarrensoli – komplett auf die Frühphase des legendären Trios getrimmt. Natürlich ist der Gesang nicht so kantig und röhrend wie beim Original. Chris ist eben auch kein Lemmy. Aber Professor Black ist auch nicht Motörhead.

Die kleinen Gesangsmelodien und die dezenten Harmonie-Einschübe sind es auch, die Professor Black vom Original unterscheiden. Bei „Bad News“ trifft zum Beispiel der rumpelnde Motörhead-Sound auf das Melodiegespür der High Spirits. Nicht schlecht. Vor allem, da der lässige Rock’n’Roll-Spirit nie auf der Strecke bleibt. Meist geht es nämlich äußerst knackig und flott nach vorne. Das macht Laune, auch wenn der Sache der eigene Stil abgeht. Zwischendurch wird es mit „Three Devils“ auch mal etwas härter und düsterer oder mit „Hard To Please“ taucht man vollends im 70er-Retro-Rock ab.

I Am The Rock will gar nichts anderes sein, als eine spaßige Rock-Veranstaltung ohne besonderen Tiefgang. Hirn aus, Bierpulle auf und ab dafür. Und hierfür taugt das Ding allemal.



Mario Karl

Trackliste

1Get It On3:00
2Bad News3:44
3Dance of Death3:10
4Hired Gun3:15
5Watch What You Say2:33
6Shakedown3:28
7End of the Line4:07
8Don't Talk to Me1:45
9Three Devils5:14
10I am the Rock2:38
11Hard to Please2:58

Besetzung

Chris Black: drums, bass, voice
Mark Sugar: rhythm and lead guitars
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger