····· Das Morgen ist für The Fellow Traveller melancholisch-düster ····· Die deutsche Electro-Popper In good Faith sind auf dem Weg zu sich selbst ····· The Selecter und The Beat (feat. Ranking Roger) gehen 2018 gemeinsam auf Co-Headliner-Tour! ····· Beth Hart & Joe Bonamassa veröffentlichen ihr neues Album Black Coffee am 26. Januar! ····· Lokomotor – neue Single/ Video „Wir sind jetzt“ und Album Wir sind am 26.01.2018 ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pink Floyd

A Collection of great Dance Songs (Vinyl)


Info

Musikrichtung: Art-Rock / Prog

VÖ: 17.11.2017 (1981)

(Pink Floyd / Warner)

Internet:

http://www.pinkfloyd.com

Als das Album 1981erschien, traute ich meinen Augen nicht. Tanzlieder von Pink Floyd? Stoßen da nicht zwei Welten aufeinander? Zwei Mal Nachdenken und die Perspektive änderte sich. „Another Brick in the Wall“ und „Money“ liefen damals auf praktisch jeder Party und „Shine on you crazy Diamond” bot bei runter gedimmter Beleuchtung eine Chance mal ganz harmlos auf Tuchfühlung zu gehen. Gehört hatte ich das Album bis jetzt allerdings noch nicht. Und so stand ich mit der bangen Erwartung vor der Scheibe, ob das eventuell doch stark discofizierte Mixe sein würden.

Angst hätte ich nicht haben müssen. Der Titel war eher ein Witz, das Album ein Pflichtalbum um Vertragsbedingungen zu erfüllen und kein Versuch sich als Dance Band zu profilieren. Wir haben es mit Alternativversionen zu tun, die sehr nahe am Original sind.
Lediglich „Money“ musste aus rechtlichen Gründen neu eingespielt werden, was wohl David Gilmour mehr oder weniger im Alleingang gemacht hat.

Im Endeffekt ist A Collection of great Dance Songs eine Sammlung von sechs starken Pink Floyd-Songs, die bis auf „Sheep“ tatsächlich Party tauglich sind. Wenn man die entsprechenden Alben bereits im Schrank stehen hat, braucht man sie eher nicht.

Der Vinyl Re-Release kommt als 180g Vinyl im einfachen Steckcover. Das mit Tanzszenen bedruckte Innencover besteht aus rauem ungefüttertem Karton, was zur Folge hat, dass mein Exemplar bereits nach der ersten Entnahme einen deutlich sichtbaren, wenn auch nicht hörbaren Kratzer hatte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Seite 1
1 One of these Days
2 Money
3 Sheep

Seite 2
1 Shine on you crazy Diamond (Part 1-4)
2 Wish you were here
3 Another Brick in the Wall (Part 2)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger