····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schandmaul

Leuchtfeuer


Info

Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 16.09.2016

(Vertigo / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 47:23

Internet:

https://www.schandmaul.de

Wo Schandmaul draufsteht, da ist in der Regel auch Schandmaul drin. Das soll heißen, dass man sich auf die deutsche Folk Band in aller Regel verlassen kann wenn es darum geht ein Album mit feiner Musik und guten deutschen Songtexten zu erhalten. Das heißt aber auch, dass sich die musikalischen Experimente bei Schandmaul immer im Rahmen gehalten haben. Was zumindest für eine mehr als solide Fanbasis gesorgt hat.

Leuchtfeuer ist das neueste Werk aus dem Hause Schandmaul. “Orleans“ startet das Album stilecht mir Dudelsacktönen, der Text nimmt sich der Geschichte von Johanna von Orleans an. Ein mehr als runder Beginn für Leuchtfeuer . “Jack O´Lantern“ zeigt mal wieder, das Sänger Thomas Lindner ein hervorragender Geschichtenerzähler ist, dieses Talent kommt übrigens bei vielen Songs dieses Albums durch!

“Tjark Evers“ ist der düsterste Song von Leuchtfeuer. Fast alle Tracks auf Leuchtfeuer sind recht eingängig ausgefallen. Lediglich “Loreley“ präsentiert sich etwas sperrig und will nicht sofort zünden.

Leuchtfeuer ist ein gutes Album geworden. Das 2014er Album Unendlich gefällt mir ein bisschen besser. Für das nächste Album würde ich mir ein paar frische Ideen wünschen!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Orleans3:48
2Heute bin ich König3:44
3Jack O' Lantern2:34
4Leuchtfeuer3:47
5Schachermüller-Hiasl4:15
6An Deiner Seite3:25
7Freunde3:48
8Ich werd' alt3:06
9Loreley4:02
10Herr der Wellen4:06
11Tjark Evers3:52
12Zu zweit allein (feat. Tarja Turunen)3:39
13Zeit3:17

Besetzung

Thomas Lindner: Gesang
Anna Katharina Kränzlein: Geige, Drehleier
Stefan Brunner: Schlagzeug
Martin Duckstein: Gitarre
Birgit Muggenthaler-Schmack: Flöte
Matthias Richter: Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger