····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Heinz Sauer & Jasper van't Hof

Hamburg Episode; Live at Fabrik


Info

Musikrichtung: Free Jazz

VÖ: 27.11.2015 (1983)

(NDR / Art of Groove / MiG / SPV)

Gesamtspielzeit: 47:03

Ich habe bei dieser CD auf jede Punktwertung verzichtet. Keine hätte Sinn gemacht.

Hätte ich gefühlte fünf Punkte ans Ende gesetzt, dann hätten diese vor allem eins ausgedrückt: Heinz Sauer und Jasper van't Hof haben mit dieser historischen Live-Aufnahme so gut wie kein Crossover Potenzial in den Bereich außerhalb der (Free) Jazz Szene. Mit anderen Worten: Bei mir kommt überhaupt nichts an. Vielleicht mal eine kurze swingende Saxophonphrase, oder eine kleine Keyboardmelodie. Aber insgesamt bleibe ich mit verständnislos fragenden Ohren vor dieser Performance stehen – und höre Getröte, Geklimmper und unverbundene Akkorde.

Wenn ich dann noch die begeisterten Liner Notes, die im Booklet der schicken Digi-Pack Edition abgedruckt sind, lese, bringen mir vor allem Begriffe wie „bricht aber immer wieder“, „schartig“ und „unberechenbar“ so etwas wie ein Erkennen.

Ach ja, das Booklet meint „für diese Art von Nicht-Free Jazz muss man eine Bezeichnung erst noch finden“. Viel Spaß bei der Suche!

Norbert von Fransecky

Trackliste

1Fly mon Coeur 5:44
2Merel10:46
3A classical Preacher 9:13
4Vorwurf 8:57
5Es kühlt der Tau der Rosen 9:46
6Capitol 2:32

Besetzung

Heinz Sauer (Sax)
Jasper van’t Hof (Keys)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger