····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lorenz Raab Quartett

Impassioned


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.10.2015

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 56:45

Internet:


http://lorenzraab.at/
http://www.uk-musikpromotion.de/
http://www.unitrecords.com/page.php?pid=1000

Der österreichische Trompeter Lorenz Raab wurde 1975 in Linz geboren.
Vielfältig unterwegs gewesen und noch immer, zeichnet sich sein musikalischer Weg durch Abwechslung aus, und diese neue Platte ist ein Teil dessen.
Vorab – die Musik ist ganz vortrefflich gelungen, und im Zusammenspiel mit seinen Mitstreitern hat Raab eine CD vorgelegt, die für mich einen wichtigen Bestandteil der modernen Jazzszene darstellt. Diese Musik hat ein eigenes Gesicht, gleichwohl die Tradition aufgreifend und verarbeitend.

“Aligned“ startet atmosphärisch leicht schwebend, verträumt, ein wenig ist es ein Hauch Chet Baker, der über dem Ganzen liegt, aber das “Pünktchen“ zitiert musikalisch bereits einen anderen Trompeterkollegen und dessen frühe Fusion-Bewegung – Miles Davis!
Der Titelsong, das dritte Stück, präsentiert bereits einen weiteren Stil, der die Vielseitigkeit der Platte beweist, hier ist die Musik ausgestattet mit energiegeladenem und freiem Ansatz in der Gestaltung.

Über schwebenden und stark verhallten Gitarrenklängen geht es mit “Brewin‘“ in die nächste Runde, der fünfte Song ähnelt wiederum dem ersten und von nun an bleibt die Atmosphäre relativ gleichartig und eher ruhig als aufregend. Dennoch bleibt es spannend, sehr spannend. Großartig finde ich diese elegante und aufregende Kombination zwischen Trompete und Gitarre, und die Rhythmussektion spielt dazu traumwandlerisch, nicht nur unterstützend, sondern auch eigene Ideen und Elemente einbringend. Bei “Flora“ erzeugen Gitarre und Trompete gar einen mysteriös wirkenden Klang.
Das letzte Stück öffnet sich wieder ein wenig und lasziv und leicht schunkelnd im Ansatz, gar mit einem Hauch von Blues versehen, endet eine hervorragende Platte, von der ich gern eine Fortsetzung hätte!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Aligned (7:34)
2 Pünktchen (5:26)
3 Impassioned (5:17)
4 Brewin‘ (6:30)
5 The Mysterious Life Of Sister C. (6:30)
6 Flora (3:27)
7 Ode To Your Sun (5:26)
8 Shadows (5:30)
9 Mixoion (5:06)
10 Franz (6:31)

Besetzung

Lorenz Raab (trumpet)
Matthias Löscher (guitar)
Matthias Pichler (piano)
Lucas Niggli (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger