····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Proclaimers

Let`s Hear It For The Dogs


Info

Musikrichtung: Folk-Rock, Country-Rock

VÖ: 27.04.2015

(Cooking Vinyl / Indigo)

Gesamtspielzeit: 38:05

Internet:

http://www.proclaimers.co.uk/

Let`s Hear It For The Dogs ist das zehnte Studioalbum der schottischen Zwillingsbrüder Craig und Charlie Reid, die unter dem Namen The Proclaimers bereits seit Mitte der 80iger Jahre musikalisch unterwegs sind.

Der Erfolg, welcher vor Allem in dem 90iger Hit “(I´m Gonna Be) 500 Miles“ begründet liegt und immer noch regelmäßig in schottischen Stadien gespielt wird, konnte zwar schon lange nicht mehr erreicht werden, aber dennoch haben die Beiden in den letzten dreißig Jahren immer wieder auf sich aufmerksam machen können.

Die Hunde aus dem Albumtitel erscheinen neben den beiden ungleichen, aber doch eineiigen Zwillingen direkt auf dem Cover des neuen Machwerkes und beeindrucken schon alleine aufgrund ihrer durchaus imposanten Größe.

Musikalisch kann, darf und wird man bei den Gebrüder Reid nicht unbedingt neues erwarten, auch Let`s Hear It For The Dogs ist eher von der seichteren Art und Weise…aber harte und verzerrte Gitarren und derbe Sounds ist man hier ja eh nicht gewohnt.

Nachdem “You Built Me Up“ als Opener direkt seine Radiotauglichkeit zeigt und mich “Be With Me” die ganze Zeit an eine alte Bowie-Nummer erinnert, lasse ich das komplette Album weiter auf mich wirken und entdecke mit “What School“ (wo uns unsere Hunde textlich humorvoll wieder über den Weg laufen) und “Rainbows & Happy Regrets“ die eine oder andere Perle.

The Proclaimers erzählen in ihren Song Geschichten aus ihrem Leben, die nicht auf die Gegenwart beschränkt bleiben. Eins ist den Beiden jedoch immer wichtig, der schottische (und daher gelegentlich recht derbe bzw. schwarze) Humor darf in ihren Liedern nie zu kurz kommen!

Auch wenn ich kein Liebhaber der langsamen und sehr ruhigen Songs bin, mit Let`s Hear It For The Dogs ist ein zeitloses und ansprechendes Album gelungen, auf welchem die Schotten zum wiederholten Mal bewiesen haben, das immer noch mit ihnen zu rechnen ist!



Jens Helbing

Trackliste

1You Built Me Up2:25
2Be With Me2:52
3In My Home3:19
4Tuesday Afternoon3:10
5Then Again2:07
6What School?3:14
7If I’m Still Around3:23
8The Other Side2:26
9Forever Young2:54
10Ten Tiny Fingers3:08
11Through Him2:51
12Rainbows & Happy Regrets3:26
13Moral Compass2:50

Besetzung

Craig Reid – Gesang, Tamburin
Charlie Reid – Gesang, Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger