····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ····· Im versifften Proberaum entstehen die Kracher von Peoples Temper ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

ABBA

Gold - Greatest Hits 40th Anniversary Edition – Steel Book Edition


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 07.11.2014

(Universal Music)

Internet:

http://www.promo-team.de

Über 40 Jahre ist es nun schon her, dass Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid als ABBA den Grand Prix am 06. April 1974 mit ihrem Song „Waterloo“ gewannen. Zum 40jährigen Jubiläum des dazugehörigen Albums Waterloo gab es bereits eine Deluxe-Version des Albums und zeitgleich wurde auch das weit verbreitete Best-Of-Album Gold neu und erweitert veröffentlicht. Und das gibt es jetzt noch ein weiters Mal in einer edlen Steel Book-Variante. Das riecht nach Abzocke und einer weihnachtlichen Vermarktung und das ist es wohl auch, aber schließlich wird ja keiner zum Kauf gezwungen...

Anders als die meisten andere Gewinner des europäischen Songwettbewerbs ging es für ABBA nach ihren Sieg weiterhin steil nach oben – weltweite Erfolge der Band rund um den Globus, riesige Konzerte und eine Hit-Single nach der anderen prägten den Rest des Jahrzehnts. Nach dem Ende von ABBA (und mittlerweile zwei gescheiterten Ehen) im Jahre 1982 wurde es eher ruhig um die vier, wenn auch hier und da Solo-Aktivitäten durchaus Beachtung finden konnten. Einen richtigen Revival-Schub hat das ABBA-Lebenswerk nicht zuletzt durch Erasure Anfang der Neunziger Jahre erfahren, doch auch ohne diese Episode haben sich die vier Schweden wohl dauerhaft in das Herz der Popwelt festgesetzt.

Die nun erschienene Gold-Wiederauflage wartet mit allerhand Bonus-Material auf: während CD 1 der Original-Ausgabe erdrückend zeigt, wie viele bleibende Radio-Hits man in nur einem knappen Jahrzehnt schaffen kann, zeigt CD 2, dass es neben den goldenen Erfolgen auch noch reichlich Silber im Backkatalog der Band gibt. More ABBA Gold nennt sich das, und auch der hier präsentierte Querschnitt des Schaffen von ABBA, der bereits 2008 als Album erschienen ist, zeigt, dass eine weitere CD mit Highlights mühelos geschaffen werden kann. Als weitere Zugabe bietet CD 3 dann noch Raritäten wie B-Seiten.

Alles in allem wurde hier also ein schönes Paket für Fans oder Neu-Entdecker geschnürt. Das Ganze dann noch in der Steel Book Edition: ein metallenes CD-Gehäuse mit einem abnehmbaren, magnetischem Cover und einem 24seitigem Booklet mit vielen Fotos. Leider fehlen auch diesmal im ansonsten schön gemachten Booklet jegliche Hinweise zum Entstehungsjahr der einzelnen Songs, was vor allem bei der Zugabe-CD mit den B-Seiten schade ist. Unterm Strich aber trotzdem eine schöne Würdigung dieses schwedischen Exportschlagers – und sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für den ABBA-Fan, der einfach alles haben muss, auch wenn er den musikalischen Inhalt sicherlich schon lange sein Eigen nennen wird. Neues wird er nämlich nicht entdecken, aber selten war ABBA so hochwertig verpackt wie in dieser Edition.



Jürgen Weber

Trackliste

CD 1: ABBA GOLD
1. Dancing Queen
2. Knowing Me, Knowing You
3. Take A Chance On Me
4. Mamma Mia
5. Lay All Your Love On Me
6. Super Trouper
7. I Have A Dream
8. The Winner Takes It All
9. Money, Money, Money
10. SOS
11. Chiquitita
12. Fernando
13. Voulez-Vous
14. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
15. Does Your Mother Know
16. One of Us
17. The Name of The Game
18. Thank You For The Music
19. Waterloo

CD 2: MORE ABBA GOLD
1. Summer Night City
2. Angeleyes
3. The Day Before You Came
4. Eagle
5. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
6. So Long
7. Honey, Honey
8. The Visitors
9. Our Last Summer
10. On And On And On
11. Ring Ring
12. I Wonder (Departure)
13. Lovelight
14. Head Over Heels
15. When I Kissed The Teacher
16. I Am The City
17. Cassandra
18. Under Attack
19. When All Is Said And Done
20. The Way Old Friends Do

CD 3: ABBA GOLDEN B-SIDES
1. She’s My Kind Of Girl
2. I Am Just A Girl
3. Gonna Sing You My Lovesong
4. King Kong Song
5. I’ve Been Waiting For You
6. Rock Me
7. Man In The Middle
8. Intermezzo No.1
9. That’s Me
10. Crazy World
11. Happy Hawaii
12. I’m A Marionette
13. Medley: Pick A Bale of cotton.. etc.
14. Kisses of Fire
15. The King Has Lost His Crown
16. Elaine
17. The Piper
18. Andante, Andante
19. Should I Laugh Or Cry
20. Soldiers

Besetzung

Agnetha Fältskog
Anni-Frid Lyngstad
Benny Andersson
Björn Ulvaeus

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger