····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Die Ärzte

Die Band, die sie Pferd nannten


Info

Musikrichtung: Deutschrock / Punk

VÖ: 23.08.2004

(Hot Action Records)

Gesamtspielzeit: >3 St.

Internet:

http://www.bademeister.com

Na, das wurde aber auch Zeit! Nach einigen Live-CD`s ist nun endlich auch die erste Doppel-DVD mit einem kompletten Konzert der "Besten Band der Welt" erhältlich. Dieses Teil mit dem wohl bescheuertsten Namen aller Zeiten wurde im Dezember 2003 in Oberhausener Arena auf der "Jenseits Der Grenze Des Zumutbaren"-Tour vor ueber 10000(!) Fans aufgezeichnet und dementsprechend kann man von seinem Fernsehsessel aus auch die eindrucksvolle Stimmung genießen, die besonders bei diversen Mitmachspielchen der Band besonders gut zum Tragen kommt.

Zwar hätte den Aufnahmen etwas mehr Beleuchtung sicher nicht geschadet, doch die Augen des Betrachters gewöhnen sich recht schnell an diese Situation und dieses kleine Manko fällt, wenn man die restlichen Vorzüge dieser Silberscheiben betrachtet, kaum ins Gewicht. Zu ebenjenen Pluspunkten von Die Band, Die Sie Pferd Nannten gehört neben dem authentischen Sound, diversen Extras wie witzige Audiokommentare von Belafarinrod bzw. verschiedene frei wählbare Kameraperspektiven vor allem die grandiose Setlist, die sage und schreibe 44(!) Songs und ein Medley beinhaltet. Jeder, der das Vergnügen hatte persönlich bei einem Ärzte-Konert der letzten Tour anwesend zu sein, dürfte auf jeden Fall Bescheid wissen welch grandiose Songauswahl die Berliner uns auf ihren neuesten Output präsentieren, und dass selbst Akkustikversionen à la Rock`N`Roll Realschule ausreichend gewürdigt werden.

Mir persönlich fehlt eigentlich nur das melancholische "Der Graf", doch selbst bei der eindrucksvollen Laufzeit von über drei Stunden ist es unmöglich alle Hits des gewaltigen Ärzte-Backkatalogs in einem Konzert unterzubringen. Doch selbst diese Aufgabe wurde so gut wie möglich gelöst und so dürfen sich (Kassen-)Patienten der Hauptstadtpraxis über Knaller wie "Zu Spät", "Westerland", "Schrei Nach Liebe" u.v.(v.)a.m freuen. Da kleine Spielfehler glücklicherweise nicht retuschiert worden sind und Freunde des typischen Ärztehumors bei den scheinbar ungekürzten Ansagen des Trios voll auf ihre Kosten kommen, entsteht ein unververgleichlich authentisches Konzerterlebnis, bei dem man sich sprichwörtlich "Mittendrin Statt Nur Dabei" fühlt.
Um die Spannung ein wenig aufrechtzuerhalten, will ich über die weiteren lustigen Extras mal kein Wort verlieren, aber wer die Ärzte kennt, dem dürfte klar sein, dass die Berliner noch einige ihrer teils kranken Ideen auf diesen DVD`s verbraten haben. Für alle Fans, denen die Klänge der Livealben Nach Uns Die Sintflut und Wir Wollen Nur Deine Seele nicht mehr zum absoluten Wohlbefinden ausreichen, ist dieses ansprechend aufgemachte DVD-Set also genau das Richige um die Wartezeit bis zur nächsten Tour der "Besten Band Der Welt" sinnvoll zu nutzen. Was für ein Glück, dass diese klaffende Marktlücke nun endlich geschlossen wurde.



Manuel Liebler

Trackliste

DVD 1

Intro/Nicht allein
2000 Mädchen
Richtig Schön Evil
Ansage 1
Hurra
Geld
Motherfucker 666
Ansage 2
Der Optimist
Deine Schuld
T-Error
Ansage 3
Mach Die Augen Zu
Wie Am Ersten Tag
Ansage 4
Grace Kelly
Nichts In Der Welt
Anti-Zombie
Geisterhaus
Alleine In Der Nacht
Die Klügsten Männer Der Welt
Opfer
WAMMW
Yoko Ono
Bravopunks
Rock Rendevouz
Ein Sommer Nur Für Mich
Die Nacht
Kopfüber In Die Hölle
Wie Es Geht

Bonusmaterial:

Teenager Liebe
Du Willst Mich Küssen
Rebell


DVD 2:

Dinge Von Denen
Ansage 5
Unrockbar
Ansage 6
Meine Ex(plodierte) Freundin
Umbaupause
Langweilig
Ansage 7
Medley
Monsterparty
FaFaFa
Ist Das Alles ?
Manchmal Haben Frauen ...
Westerland
Zu Spät
Verabschiedung

Bonusmaterial:

Komm zurück
Gib Mir Zeit
Angeber

Besetzung

Farin Urlaub - git, voc
Bela B. - drums, voc
Rod Gonzales - bass, voc

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger