····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sabaton

Carolus Rex


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 25.05.2012

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 45:10

Internet:

http://www.sabaton.net

Dass die Schweden Sabaton jemals zu den etwas größeren Bands im europäischen Metalzirkus gehören sollten, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Das erste Album Fist For Fight fand ich wenig hörenswert. Erst mit den wirklich tollen Alben The Art Of War und Coat Of Arms habe ich richtig gefallen an den epischen Schlachtenhymnen der Schweden gewonnen.

Da wo diese beiden letzten Alben aufgehört haben, macht das neue Album Carolus Rex fast nahtlos weiter. Lediglich am textlichen Konzept hat die Band aus Falun etwas geändert. Anstatt über Schlachten des 2. Weltkrieges zu schwadronieren haben sich Sabaton die Historie ihres Heimatlandes vorgenommen und singen über die Zeit zwischen 1561 und 1721. Natürlich müssen solche Songs dann auch kraftvoll und majestätisch durch das heimische Wohnzimmer tönen. Für die überzeugende Produktion hat Peter Tätgren Sorge getragen.

Musikalisch handelt die Band nach dem Motto „Wo Sabaton drauf steht, ist auch Sabaton drin". Die Band klaut fröhlich bei sich selbst und weicht keinen Schritt von der auf den beiden Vorgängern eingeschlagenen Linie ab. Die Songs sind mit epischen Chören und eingängigen Melodien gespickt. Höhepunkt ist das phantastische “Gott Mit Uns“. Die leicht irisch angehauchten Gitarrenleads passen perfekt zu den wuchtigen Drums. “The Carolean’s Prayer“ startet mit einer Kirchenorgel und entwickelt sich zu einer Schlachtenhymne wie wir sie von Manowar vielleicht nicht mehr zu hören bekommen!

Natürlich ist das alles irgendwie kitschig, aber auch ein Metalhead braucht ab und zu Kitsch!

Empfehlung!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Dominium Maris Baltici0:29
2The Lion From the North4:42
3Gott Mit Uns3:15
4A Lifetime Of War5:45
516483:54
6The Carolean's Prayer6:14
7Carolus Rex4:53
8Killing Ground4:24
9Poltava4:03
10Long Live The King4:09
11Ruina Imperii3:22

Besetzung

Joakim Brodén: Vocals
Pär Sundström: Bass
Oskar Montelius: Guitar
Rikard Sundén: Guitar
Daniel Mullback: Drums
Daniel Mÿhr: Keys
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger