····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Steve Mednick

Immigrants …And Other Americans


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana

VÖ: 30.08.2011

(Cottage Sound Recordings)

Gesamtspielzeit: 61:34

Internet:

http://www.stevemednick.com

Steve Mednick ist ein großartiger Songschreiber, wie er auch schon bei seinen früheren Alben (z.B. What Remains) unter Beweis stellen konnte. Dies dürfte einer der Gründe sein, weshalb es ihm immer wieder gelingt, mit bekannten Künstlern zusammen zu arbeiten.

Das neue Album Immigrants …And Other Americans bietet wieder großartige Songs über den amerikanischen Traum der Immigranten und der dazugehörigen Politik der USA. Als Rechtsanwalt besitzt er hier sicherlich einen reichen Erfahrungsschatz, den er in seinen Texten verarbeiten kann. Man könnte geneigt sein, hier ein wirklich tolles Album zu vermuten, bis man es dann gehört hat. Die Songs selbst sind wieder wirklich toll gespielt und arrangiert. Allerdings ist wieder einmal der Gesang der große Knackpunkt dieser Scheibe von Steve Mednick. Manchmal würde man sich wünschen, dass er sich Gastsänger ins Studio holen würde, denn die gesangliche Leistung ist teilweise wirklich grenzwertig, weil intonatorisch immer wieder haarscharf daneben. Hier rächt es sich, wenn man die eigene Platte mitproduziert. Ein Song wie “Dance Of Innocents“ verliert damit einfach und das ist schade, denn hier könnte man wirklich etwas daraus machen.

Schade, auch mit Immigrants …And Other Americans gelingt es Steve Mednick nicht, sich gesangstechnisch weiter zu entwickeln. So wird das Album kaum eine Chance haben die Aufmerksamkeit zu erhalten, die die Musik eigentlich verdient hat.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Something Is Out There4:39
2Dance of Innocents3:50
3Where Am I Going Wrong3:56
4(I'm Searching For) Gold Mountain2:51
5The Flood3:57
6Why? Why? Why?3:48
7The Trail of Tears3:31
8Mournful Strains4:32
9The Third Gate3:40
10All I Can Do For Now3:43
11Hold the Line4:22
12A Different Mirror2:52
13Stand Up (And Take Them On)4:50
14The Ghost of Numerus Clausus4:55
15They Left1:20
16Summit4:48

Besetzung

Steve Mednick: guitars, keyboards, vocals
Eddie Seville: guitars, percussion, congas, armonica, drums
Bill Beckett: lead guitar
Tony Casagrande: accordion, vocals
Karl Allweiler: double bass, bass guitar, banjo, acoustic guitar
Ashley Bathgate: cello
Bob Loveday: violin
Chris Miller: saxophone, Dobro
Billy Kotsaftis: bass guitar
Chip Damiani: drums
Sallylu Sianni: backing vocals
Natalie Modugno: backing vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger