····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Against Me!

White Crosses / Black Crosses


Info

Musikrichtung: (Punk) Rock

VÖ: 04.11.2011

(Xtra Mile Recordings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 93:16

Internet:

http://againstme.net
http://www.myspace.com/againstme

Mit White Crosses haben Against Me! ihre Fans im letzten Jahr ganz schön vor den Kopf gestoßen. Zu glatt, keine Ecken und Kanten, zu wenig Punk, dafür zuviel Pop und überhaupt, wo ist die Identität der Band hin? So in etwa lauteten die Argumente, um das Album schlecht zu finden. Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, war es sicherlich richtig. Trotzdem hat sich das Quartett seine sozialkritische Ader in den teils bissigen Texten weiter bewahrt. Und überhaupt verbergen sich hinter dem von Butch Vig aufgeblasenen Studiosound einige ziemlich gute Lieder, die es wert sind gehört zu werden. So zum Beispiel die damalige Single „I was a teenage anarchist“, das im Refrain heraus platzende „Suffocation“, das mit einer tuckernden, markanten Basslinie versehene „High pressure low“ oder der Titeltrack. Dafür gibt es auch furchtbar schwülstige Balladen wie „Ache with me“ und „We’re breaking up“, die ob ihres Zuckergusses und ihrer Pianobegleitung so einigen Punks schwer im Magen liegen. Kommerz, Ausverkauf, usw. Komischerweise werden The Gaslight Anthem, welche derselben „Verspringsteenisierung“ anheim gefallen sind, für den gleichen Sound abgefeiert. Nennen wir es Stadionpunk oder einfach melodische Rockmusik. White Crosses macht dem unbedarften Hörer, der sich an den genannten Punkten nicht stört, ziemlichen Spaß.

Das Album kommt jetzt erweitert als White Crosses/Black Crosses neu auf den Markt. Die Originalplatte wurde um vier Songs ergänzt, die sich ohne Weiteres in das Ganze einfügen. „Lehigh Acres“ ist ein etwas rauerer Titel, „Bob Dylan dream“ ist eine folkige Ballade mit Mundharmonika- und Fiedelbegleitung und „One by one“ und „Bitter divisions“ setzen den groß angelegten Stil fort. Die Bonus-CD Black Crosses enthält zum großen Teil Akustikfassungen (Gitarre und Bass, kein Schlagzeug) und Demoversionen der Albumstücke. Damals saß noch Drummer Warren Oakes hinter seinem Kit. Dazu kommen noch ein paar unveröffentlichte Demosongs.

Mit den so genannten Goldenstone Studio Versions dürften Altfans vielleicht etwas zufriedener sein. Zeigen sie doch die Songs der Platte noch im entschlackten Originalzustand. Nett sind auch die Akustikversionen, auch wenn Against Me! ihren Stücken damit nichts Neues hinzufügen. Komplett ungehört sind dagegen die vier neuen Titel „Strip mall parking lots“ (klassischer Punksong mit Mitsingrefrain), „Hot shots“ (klingt mit Fiedel als Leitinstrument schwer nach Folk-Punk á la Flogging Molly), „Soul surrender“ (kurzer und recht lässiger Rocksong) und „David Johansen’s soul“ (durchschnittlicher Akustiksong). Alles ganz nett, nicht epochal, aber für Sammler durchaus interessant.

Wer White Crosses noch nicht in seiner Sammlung hat, aber schon länger mit dem Kauf liebäugelte, sollte jetzt zugreifen, um sich ein unterhaltsames Rockalbum ins Haus zu holen. Wer schon letztes Jahr nicht wirklich warm damit geworden ist, sollte sich einen Neuerwerb gut überlegen. Harte Fans werden wohl eh zuschlagen.



Mario Karl

Trackliste

CD1:
1. White crosses (3:36)
2. I was a teenage anarchist (3:15)
3. Because of the shame (4:21)
4. Suffocation (3:55)
5. We're breaking up (3:57)
6. High pressure low (4:12)
7. Ache with me (3:38)
8. Spanish moss (3:51)
9. Rapid decompression (1:46)
10. Bamboo bones (3:35)
11. Lehigh acres (3:31)
12. Bob Dylan dream (2:56)
13. One by one (3:35)
14. Bitter divisions (4:01)

CD2:
1. White crosses (Goldenstone Studio Version) (3:14)
2. I was a teenage anarchist (Acoustic Version) (3:39)
3. Because of the shame (Acoustic Version) (4:28)
4. The western world (Goldenstone Studio Version) (3:55)
5. Strip mall parking lots (Goldenstone Studio Version) (2:21)
6. High pressure low (Acoustic Version) (4:18)
7. Hot shots (Goldenstone Studio Version) (1:49)
8. Spanish moss (Goldenstone Studio Version) (2:22)
9. Rapid decompression (Goldenstone Studio Version) (1:45)
10. Soul surrender (Goldenstone Studio Version) (2:06)
11. Lehigh acres (Goldenstone Studio Version) (3:36)
12. David Johansen's soul (Acoustic Version) (2:49)
13. One by one (Acoustic Version) (3:35)
14. Bitter divisions (Goldenstone Studio Version) (3:10)

Besetzung

Tom Gabel (Gesang, Gitarre)
James Bowman (Gitarre)
Andrew Seward (Bass)
George Rebelo, Warren Oakes (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger