Musik an sich


Reviews
Racoon

Another day


Info
Musikrichtung: Pop / Rock / Singer / Songwriter

VÖ: 27.10.2006

(Pias / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:08

Internet:

http://www.racoon.nl
http://www.pias.com


Europa wächst immer weiter zusammen - trotzdem macht der Bekanntheitsgrad mancher Bands an den (ehemaligen) Ländergrenzen Halt: im Gegensatz zu unseren holländischen Nachbarn, wo Racoon in Ihrer Heimat längst über den Status eines Geheimtipps hinausgewachsen sind und von Ihrem zweiten Album Another Day interessante Verkaufserlöse feiern konnten, ist diese Band bei uns eher unbekannt und unbeachtet; daher startet Gordeon Music nun bei uns einen zweiten Anlauf der Veröffentlichung mit entsprechender Promotion. Bereits beim ersten Hören von Another Day wird klar: völlig zu Unrecht haben Racoon in Deutschland noch nicht so recht Fuß gefasst!

Was das Quartett aus den Niederlanden da abliefert ist der wirklich absolut gelungene Versuch, Singer/Songwriter-Musik massenkompatibel mit dem Mainstream zu verknüpfen. Nahezu jedes Stück ist radiotauglich, Ohrwurm an Ohrwurm, aber trotzdem ist unseren europäischen Nachbarn ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Album gelungen: frisch, spritzig, meist optimistisch, selten melancholisch. Die Akustikgitarren bilden dabei das Gerüst, das das ganze Album zusammenhält, unterstützt von wirklich sehr guten Gesangsmelodien. Einfach perfekt!

Musikalisch erinnern mich Racoon (= “Waschbär”) an eine Mischung aus Tracy Chapman, The Hooters und John “Cougar” Mellencamp; eine bunte Mischung und eigentlich auch nichts Neues, sie haben aber definitiv ihren eigenen Stil und auf dieser CD auch eine eigene Qualität entwickelt (Achtung: nach mehrmaligem Hören besteht Suchtgefahr!). Anspieltipps: eigentlich ist alles hervorragend, hervorheben würde ich dennoch die Stücke “Happy Family”, “Love You More”, “Laugh About it”, "Couple Of Guys", ”Kingsize” und "Lose Another Day". Statt der Single-Auskopplung “Love You More” finde ich persönlich übrigens "Lose Another Day" wesentlich besser und geeigneter, um Racoon in die Charts zu bringen.

Die CD ist wirklich sehr empfehlenswert; den vier Jungs kann man den Durchbruch (nicht nur in Deutschland) wirklich nur wünschen. Eigentlich dachte ich immer, einer CD ohne Textbeilage würde ich nie die volle Bewertung von 20 Punkten geben, aber in diesem Fall kann ich einfach nicht anders...



Jürgen Weber



Trackliste
1Happy family2:43
2Hero`s in town3:28
3Love you more3:17
4Laugh about it3:30
5Blow your tears3:43
6Couple of guys2:45
7Got to get out3:17
8Brother2:43
9Kingsize2:26
10Lose another day4:05
11If you know what I mean3:07
12Walk away2:29
13Hanging with the clowns3:35
Besetzung

Bart von der Weide - lead vocals, harmonica
Dennis Huige - Guitars
Paul Bukkens - Drums
Stefan de Kroon - bass, backing vocals

Additional Keyboards:
Robin van Vliet (Track 2,3,4,5,7,8,9,12,13)
Rene Merkelbach (Track 10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>