Musik an sich


Reviews
Robyn Hitchcock & the Venus 3

Ole! Tarantula


Info
Musikrichtung: Gitarrenpop

VÖ: 24.11.2006

(Propper Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:00

Internet:

http://www.robynhitchcock.com/
http://www.roughtrade.de


Einst startete der smarte Robyn Ritchcock aus dem UK mit seinen Soft Boys im gerade explodierenden Punk Umfeld. Mit dieser Band veröffentlichte er einige Scheiben, die seinerzeit eher wenig Beachtung fanden, heute aber einen immensen Kultstatus besitzen die diese Jungs Anfang des neuen Jahrtausends gar zu einer Reunion trieben. Zwischenzeitlich glänzte Robyn mit einem tollen Album nach dem anderen, mal Solo, mal mit Begleitband „The Egyptians“, es dürften bisher an die 25 Alben sein, die mit Punk gar nichts mehr am Hut haben, sondern wahre Perlen im Gitarrenpop Umfeld der Klasse Beatles, Popsongs der frühen Floyd (Robyn ist ein glühender Verehrer des leider jüngst verstorbenen Syd Barrett) und gründete somit nebenbei die frühe Achtzieger Neo-Psychedelia mit.

Irgendwie verfolgte Ihn aber immer die Tatsache, dass andere seines Genres groß raus kamen, während der gute Robyn unberechtigter Weise immer auf seinem Kultstatus stehen blieb. Sein Ansehen in der Branche drückt jedoch die Tatsache aus, das er immer wieder Alben auf durchaus auch mittleren bis größeren Labels machen kann und er auch oft nicht so ganz unbedeutende Musiker dazu bekommt, mit Ihm ins Studio zu kommen. So bestehen die Venus 3 mit Peter Buck, Scott McCaughey und Bill Rieflin aus Musikern, die einerseits 3/5tel von den Minus 5 und andererseits die Hälfte von REM sind.
Laut Robyn selbst ist Ole! Tarantula ein zumeist melancholisches Album.

Dies kann er jedoch nur in Bezug auf die Texte meinen, die tatsächlich häufig von Verlust durch Tod handeln, die Musik selber ist aber typisch Hitchcock. Das meint wunderbare, sofort zugängliche Melodien, die dann und wann mal eine leichte Melancholie mitbringen, aber auch mal beherzt swingen oder leicht rocken können. Mit zumeist einer fantastischen Leadgitarre und einer ebenso schönen Rhythmusgitarre werden die oft verspielten Songs gekleidet, ein leicht treibender, nie aufdringlicher Beat trägt die Songs voran. Es gibt auch mal schöne Solos, doch die werden dem Song untergeordnet und sprengen niemals die Atmosphäre des leicht herbstlichen Hitchcock Pops. Im Untergrund schwelgen Mandolinen, Keyboards und Ebows und dazu kommt dann der herrlich schöne Gesang Robyns, oftmals durch den für diese Musik typischen Satzgesang unterstützt.

Man kann aus diesen zehn Songs keinen herausheben oder abwerten, denn alle haben eine gleich hohe Qualität in jeglicher Hinsicht. Und genau das mag das Problem sein, weshalb der gute Robyn höchst wahrscheinlich auch mit Ole! Tarantula wieder nicht den verdienten Ruhm einstreichen wird- die hohe Gesamtqualität ohne aber keinen Knüller dabei, der die Welt den Atem anhalten lässt.
Freunde des wertvollen Gitarrenpops sollten hier auf alle Fälle zugreifen!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Adveture Rocket Ship2:50
2Underground Sun3:58
3Museum of Sex4:00
4Belltown rumble6:16
5Ole! Tarantula3:52
6(A Man´s gotta know his limitations) Briggs5:35
7Red Locust Frenzy3:00
8Cause it´s Love (Saint Parallelogram)3:23
9The Authority Box4:13
10N.Y.Doll3:53
Besetzung

Robyn Hitchcock: Gesang, Gitarre, Harmonica & land Bream
Peter Buck: Gitarren, Bass
Scott McCaughey: Bass, Gesang, Piano
Bill Rieflin: Schlagzeug & Perkussion

mit:
Colin Izod: Saxophon
Chris Ballew: Harmoniegesang, Slidegitarre, Keyboards
Kimberly Rew: Gitarren
Morris Windsor: Harmoniegesang, Perkussion
Ian McLagan: Keyboards
Sean Nelson: Harmoniegesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>