Musik an sich


Reviews
Magellan

Impossible Figures


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 03.11.2003

(InsideOut / SPV)


Als ich vor einigen Ausgaben, die aktuelle Live-Scheibe von Kansas bejubelt habe, konnte ich mir eine bissige Bemerkung darüber, dass die US-Traditions-Progger nun schon die zweite Live-Reunion-CD nacheinander auf den Markt gebracht haben, von neuem Material aber weit und breit nichts zu sehen ist.

Im Prinzip ist diese Studio-Produktion jetzt da – und die Tatsache, dass statt Kansas Magellan auf dem Cover steht, schmälert das Vergnügen nicht eine Sekunde.
Ob “Killer of Hope“, das zehn Minuten lang nicht einen Kansas-unkompatiblen Takt präsentiert, “Late for Church“, die „Confessor's Overture“, bei sogar Kansas-typische Violin-Parts – allerdings per Keyboard – integriert werden oder „Hymn for a Heathen“, es lässt sich fast die gesamte CD mit Kansas-ähnlichen Tracks beschreiben. Etwas aus diese Rahmen fällt die Bach-Hommage am Anfang und der “World Groove“, eine Art Ethno-Prog-Metal, den man als harte Interpretation von Santana zu Shango- und Freedom-Zeiten beschreiben könnte.

Grandios, da die CD auch an keiner Stelle nach einer Kopie bekannter Kansas-Stücke klingt, sondern in derem Stil wirklich neues Material fabriziert. Solange Magellan solche Alben einspielen, können die Amis sich ruhig auf Live-Alben im Fünfjahrestakt beschränken.
Die einzige Möglichkeit hier von den 20 Punkten abzugehen, bestände in einer Erweiterung der Punkteskala nach oben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Gorilla with a Pitchfork(1:24)
2Killer of Hope(10:03)
3Bach 16(2:46)
4Late for Church(6:15)
5Confessor's Overture(2:24)
6Hymn for a Heathen(3:15)
7A World Groove(6:30)
8Counterpoints(5:59)
9Feel the Cross(6:36)
Besetzung

Trent und Wayne Gardner


Zurück zur Review-Übersicht