Musik an sich


Reviews
Madison Violet

The Good in Godbye


Info
Musikrichtung: Folk, Songwriter

VÖ: 07.10.2011

(India Media / Roughtrade)

Gesamtspielzeit: 36:10

Internet:

http://www.madisonviolet.com


Sagt eigentlich sie sexuelle Ausrichtung eines Musikers etwas über seine Musik? Nicht unbedingt. Sagt das Aussehen eines Musikers etwas darüber aus? Sicherlich nicht. Überspringen wir also schnell die Hinweise darauf, dass Lisa MacIsaac und Brenley MacEachern lesbisch sind, übersprungen sei auch der Hinweis auf die Attraktivität der beiden Musikerinnen - wenden wir uns ihrer Gruppe Madison Violet und ihrem neuen Album The Good in Godbye zu...

Madison Violet haben in ihrer Wahlheimat Toronto bereits drei Alben veröffentlicht und zahlreiche kanadische Nominierungen in den Sparten Folk und Pop sammeln können. Kritiker loben überdies ihre "feinsinnige Leichtigkeit und sanfte Melancholie" wie auch den "wunderbar ausbalancierten Harmoniegesang" der beiden. Um bei der Wahrheit zu bleiben: Alles das stimmt. Das gesamte Album hindurch harmonieren die beiden Sängerinnen stimmlich wunderbar. Dazu kommt eine Menge Instrumentierung, vor allem akkustische Gitarren und immer wieder, wenn auch völlig unaufdringlich, das Banjo. Dazu setzen Geige, Mandoline und der Bass akkustische Akzente, so dass keiner der Songs überladen wirkt...

... aber doch wirken sie alle nach dem selben Strickmuster: Viel Country - wenn auch leise - und viel süßlich-klebriger Herzschmerz. Sehr eingängig, sehr gefällig - und nach dem zweiten Mal sehr langweilig. Da ist man für den Hauch von Southern-Rock bei "Come as you are" ebenso dankbar wie für die folgenden, minimalistische Ballade "Colour in Grey" (ebenso "Christy Ellen Francis".

Für eine nicht einmal 40 Minuten andauernde CD ist das ein bißchen zu wenig Idee und ein bißchen zuviel Immer-Dasselbe. Zum Nebenherlaufen mag das reichen, aber Madison Violet zeigen auf The Good in Godbye eigentlich nur mit einem einzigen Song, nämlich "Come as you are", was sie mit ihrer Musik könn(t)en.



Andreas Matena



Trackliste
1If I could love you2:53
2 Home3:31
3 Goin' away3:25
4 Stuck in a Love3:27
5 Fallen by the Wayside3:28
6 The Good in Godbye3:43
7 Come as you are4:03
8 Colour in Grey3:19
9 Emily2:58
10 Cindy Cindy2:32
11 Christy Ellen Francis2:51
Besetzung

Lisa MacIsaac: guitars, fiddle, banjo
Brenley MacEachern: guitars, harmonica
Les Cooper: mandolin, banjo, guitars, piano
Adrian Lawryshyn, Marc McIntyre: bass
Joel Stucker: drums
Chris Quinn: banjo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>