Musik an sich


Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

nach circa dreijähriger Mitarbeit bei musikansich bin ich inzwischen der Meinung, dass die Beschäftigung mit schönen Dingen, wie z.B. Musik, auch ein Gegenentwurf zu den Hässlichkeiten der Welt sein kann.

Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2011 mit Erdbeben, Tsunami, Atomkatastrophe, Bilder von toten oder eingesperrten Ex-Diktatoren, Bilder von Schüssen auf Demonstranten im arabischen Frühling, die Eurokrise, die sich sehr schnell zu einer Wirtschaftskrise mit ähnlichen Auswirkungen wie die letzte auswachsen kann…

Habe ich noch etwas vergessen, keine Ahnung, es schwirrt einem der Kopf.-

Zurück zum Anfang, was hilft, einen Ausweg aus diesem Karussell des Schreckens zu finden?

Genau!!, die Beschäftigung mit den schönen Dingen im Leben, z.B. der Musik, oder anderen Sachen, die einen Ruhepol im Leben bieten.

Also bitteschön, hier nun die November-Ausgabe im unruhigen Jahr 2011. Sie enthält z.B. eine Review zu Noel Gallagher's High Flying Birds, einer Band geleitet von einem Musiker, der ja bislang auch kein ganz ruhiges Leben hatte. Peter Gabriel ist gleich mit CD und DVD vertreten und Joss Stone mit einem Best of-Album.

Es wurde auch wieder gelesen – über die Clash, Dave Grohl und Status Quo zum Beispiel.

Stefan Graßl hat Chris Thompson beim Spielen zugeschaut. Rainer Janaschke hat (elektronisch) mit Ray Wilson gesprochen. Und Mario Karl hat Brainstorm erst befragt und dann gesehen.

Das ist doch schon einiges an Ablenkungsmöglichkeiten. Die anderen findet Ihr in den Inhaltsverzeichnissen.

Eure Karin