Musik an sich


Reviews
Astral Doors

Jerusalem


Info
Musikrichtung: Heavy Rock, Power Metal

VÖ: 21.10.2011

(Metalville / Intergroove)

Gesamtspielzeit: 49:35

Internet:

http://www.astraldoors.com/


Da sind sie wieder, die Astral Doors aus Schweden und sie bringen zum wiederholten Male einen Power Metal Happen mit, welcher sich ohne Probleme in die hochwertige Diskographie der Band um Dio Sound-A-Like Patrik Johansson einreiht.

Astral Doors machen mit Jerusalem genau da weiter wo sie mit Requiem Of Time aufgehört haben und schauen stilistisch nicht nach links oder rechts. Das ist dann vielleicht auch der einzige kleine Kritikpunkt, welcher zu erwähnen ist.

Der Sound der Band ist immer noch sehr bodenständig. Astral Doors legen keinen Wert auf vertracktes Schlagzeugspiel oder ausgedehnte Gitarrenfrickeleien. Hier geht alles immer schön gradlinig und nachvollziehbar nach vorne. Die Songs bewegen sich selten über den mittleren Geschwindigkeitsgrad hinaus, dafür klingen sie aber mächtig und machen Metal Traditionalisten wie mich glücklich. Besonders bemerkenswert ist der Song “Jerusalem“. Der episch angelegte Song baut sich langsam auf um in einem schönen Gitarrensolo seinen Höhepunkt zu finden. “The Day After Yesterday“ zeigt die Band anfangs von ihrer sanften Seite, zur Hälfte des Songs schrauben Astral Doors dann das Tempo etwas hoch.
“Pearl Harbor“ ist ein typischer Nackenbrecher mit heftigen Gitarrenriffs und dürfte auch auf der hoffentlich kommenden Tournee zu hören sein!

Jerusalem ist ein tolles Power Metal / Heavy Rock Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Seventh Crusade3:41
2 With A Stranger's Eye3:55
3 Child of Rock'n'roll3:35
4 Pearl Harbor4:20
5 Lost Crucifix6:31
6 Babylon Rise3:50
7 Suicide Rime3:31
8 The Battle of Jacob's Ford5:52
9 Operation Freedom3:50
10 The Day After Yesterday4:24
11 Jerusalem6:06
Besetzung

Patrik Johansson: Vocals
Joachim Nordlund: Guitars
Joakim Roberg: Organ
Ulf Lagerström: Bass
Johan Lindstedt: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>