Musik an sich


Reviews
Al Jarreau

The very Best of: An excellent Adventure


Info
Musikrichtung: Rock Pop

VÖ: 16.10.2009

(Rhino / Warner)

Gesamtspielzeit: 68:48

Internet:

http://www.aljarreau.com


Die Karriere des Ausnahmesängers Al Jarreau kann man grob in drei Phasen einteilen:
- Die noch stärker von swingendem Jazz geprägten 70er Jahre
- Die mainstreamigen frühen 80er, in denen Jarreau stärker in den Rock -Bereich geht
- Und die Zeit ab 1984, in der eine zeittypische, etwas klinischere Produktion auf Discotheken und Charts zielte

Völlig zu Recht wird die mittlere Phase mit sieben Titeln von drei Alben in den Mittelpunkt dieser Best of gestellt.
Drei Stücke repräsentieren die frühe Phase; darunter eine Live-Version des Dave Brubeck-Klassikers „Take Five“
Weitere vier Stücke stammen aus den 20 Jahren, die auf das Überfliegeralbum Jarreau folgen sollten. Bereits diese geringe Ausbeute macht deutlich, dass wohl auch die Macher dieser Best of in diesen Jahren eher einen Nachhall des Ruhmes von Al Jarreau sehen. Qualitativ fallen diese vier Stücke auch deutlich ab, klingen gelegentlich wie Stevie Wonder in seinen späten kommerziellen Jahren („Just to be loved“).

Das für diese Zusammenstellung Namen gebende neue Stück „Excellent Adventure“ ist solide, lässt aber keinen Rücksturz in die Hochphase der Karriere erkennen.

Mit mindestens acht Übersongs an Bord kann dieses Album gar nichts anderes als „sehr empfehlenswert“ sein.
Die Ausstattung mit kurzen Liner Notes und Kommentaren zu jedem Stück macht keine Abzüge in der b-Note nötig.
Da jede Art von Überraschung fehlt, kann man diese Best of trotz der grandiosen Musik, aber auch nicht in die Überflieger-Sektion stellen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1After all 4:01
2 Moonlighting (Theme) 3:04
3 Never givin' up 3:57
4 Roof Garden 6:21
5 Spain (I can recall) 6:36
6 Take Five 3:31
7 We're in this Love together 3:47
8 Rainbow in your Eyes 3:06
9 Just to be loved 4:20
10 Cold Duck 3:47
11 We got by 5:04
12 Boogie down 4:03
13 (Round, round, round) Blue Rondo a la Turk 4:46
14 Mornin' 4:16
15 So good 4:18
16 Excellent Adventure 3:51

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>