Musik an sich


Reviews
Jaqee

Kokoo Girl


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 28.08.2009

(Rootdown / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:33

Internet:

http://www.myspace.com/jaqee


In Uganda geboren, nach Schweden ausgewandert und nu bei einem deutschen Label. Das Leben Jaqees scheint ähnlich wechselvoll zu sein, wie ihr musikalischer Kurs. Nach einem Soul- und R&B-Album und einer Scheibe mit Blues- und Rocknummern widmet sich Kokoo Girl nun dem Reggae.

Nach dem Vorwort dürfte klar sein, dass Kokoo Girl anders ist als andere Reggae-Scheiben. Von den vorherigen Scheiben (die ich nicht kenne) scheint nur der Blues-Anstrich des Reggaes „Letter to Samson“ übrig geblieben zu sein.
Ansonsten – und das passt zum Cover – scheint Jaqee hier nicht zuletzt das kleine, naive "Negermädchen" zu spielen, dass gerne viel Spaß haben möchte.

Uns so kiekst sie fröhlich, kraftvoll mit Girlie-Charme durch die Gegend ohne dabei rotizg oder gar unverschämt zu werden. Rootdown-Gründer Teka hat dazu die Riddims gebaut, die das mit Roots-Reggae verbinden.
Dabei bleibt es aber noch nicht. Arrangiert wurde dann sehr Pop kompatibel. So dass „The Day b4 last“ z.B. stark an Blondies „The Tide is high” erinnert.

Feine ausgelassene gute Laune Scheibe!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Natty Dread 3:41
2 Pink drunken Elephant 3:26
3 Moonshine 3:20
4 Kokoo Girl 3:16
5 Land of the Free 4:21
6 Take it or leave it 3:36
7 Take a Walk with me 3:20
8 Take the Train 3:31
9 Voodoo Elephant 3:06
10 Letter to Samson 4:41
11 The Day b4 last 3:14
12 Healing Waters 2:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>