Musik an sich


Reviews
Klaus Lage

Beste Lage


Info
Musikrichtung: (Deutsch-)Rock / Pop

VÖ: 25.07.2008

(Odeon / Capitol Music / EMI)

Gesamtspielzeit: 153:57

Internet:

http://www.klauslage.de
http://www.emimusic.de/klauslage


Mal wieder ein Best-of von Klaus Lage? Das mag mancher denken, denn Beste Lage ist nicht gerade die erste Zusammenstellung von ihm: abgesehen von einigen Live-Alben erschienen neben seinen regulären Alben nämlich 1992 die Single Hit Collection, 1995 die Meisterstücke; 1996 folgten die Balladen (tatsächlich eine Klaus-Lage-Kollektion ohne "1000 und 1 Nacht"!), 1998 die Premium Gold Collection (eine Neuerscheinung mit neuem Cover der Single Hit Collection von 1992); 2000 schließlich erscheint das Portrait, 2001 Der Sänger und 2005 Essential (eine weitere Neuerscheinung mit neuem Cover der Single Hit Collection von 1992).

Eine solche Veröffentlichungspolitik macht irgendwie keinen Spaß und schreckt wohl eher ab, und EMI tut seinem Künstler Klaus Lage damit vielleicht auch nicht unbedingt einen Gefallen. Und dass auf Beste Lage natürlich auch zwei brandneue Songs enthalten sein müssen, um auch noch den treuen Fans, die schon alles von Klaus Lage haben, das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist wohl heutzutage unvermeidbar und übliche Praxis. Und leider sind diese beiden Songs natürlich auch nicht auf dem nur zwei Monate später erscheinendem Album Nah und wichtig enthalten...

Der erste Eindruck mag also schon eher negativ sein, was sich durch das etwas spärliche Booklet dann auch nicht gerade bessert: absolut in Ordnung und lobenswert sind natürlich die persönlichen Begrüßungsworte von Klaus Lage; schön wäre es aber doch gewesen, in den folgenden Track-Listen die einzelnen Alben zu erwähnen, von denen diese denn nun entnommen wurden. Und für ein paar interessante Fotos oder eine Übersicht der erschienenen Alben der fast 30jährigen Musik-Karriere war wohl leider auch kein Platz mehr. Aber immerhin: Beste Lage ist schon ein schöner und passender Titel für das Album und wurde durch das Cover auch sehr nett umgesetzt.

So, nun wurde Beste Lage schon fast schlecht geredet, bevor überhaupt die Musik erwähnt wurde. Und da unter dieser Rezension immerhin 18 von 20 Punkten stehen, kann es doch gar nicht so schlecht sein. Und das ist es eben auch gar nicht!

CD 1 ist zwar eigentlich so etwas wie die vierte Version der bereits mehrfach erwähnten Single Hit Collection (wenn ich auch "Sooo lacht nur sie (die Malerin)" vermisse und doch ein paar andere Stücke enthalten sind) und enthält eher die Single-Hits - die alten Klassiker aus den 80'ern und eben auch einiges aus den folgenden Jahren. Und gerade die neueren Stücke dieser CD 1 sind zum Teil schwach oder aber eingedeutschte Cover-Stücke, so z. B. "Was wenn Gott" (im Original "One of us" von Joan Osborne, geschrieben übrigens von Hooters-Mitglied Eric Bazilian) oder "Du hast'n Freund in mir" (Randy Newman's "You've got a friend in me").

Der Reiz von Beste Lage liegt dagegen eindeutig in der CD 2. CD 1 ist das Pflichtprogramm, CD 2 ist die Kür. Hier finden sich die Stücke, die nicht zwanghaft auf's Radio getrimmt wurden und instrumentell und stilistisch den besseren und ehrlicheren Klaus Lage bieten. Ein guter Mix aus Rock, Soul, Beat und Singer/Songwriter mit guten Texten, und das aus allen Schaffensperioden - empfehlenswert hier vor allem "50" (Geschenkempfehlung für den nächsten 50. Geburtstag!), "Bankgeheimnis", "Bukowski", das neue Stück "Krempel" (sorry, liebe Ich-habe-schon-alles-von-Klaus-Lage-Leser, ihr müsst wohl doch ins Portemonnaie greifen...) und das absolute Highlight "Mercedes Benz" (ein gelungenes Cover von Janis Joplin aus der Frühzeit von Klaus Lage, welches eigentlich schon unbedingt auf die Single Hit Collection gehört hätte).

Beste Lage ist wohl die beste bisherige Zusammenstellung von Klaus Lage, und dies aus drei Gründen:
1. Der Album-Titel ist doch wesentlich origineller und besser als Single Hit Collection, Premium Gold Collection oder Essential.
2. Es gibt die erwarteten und damit auch notwendigen Hits von Klaus Lage, aber man kann auch eben alte und neuere Stücke entdecken, die einfach gut, aber eben nicht so bekannt sind.
3. Es gibt die Doppel-CD zum Preis einer normalen CD.

Fazit: wie ein guter Wein, der in bester Lage gewachsen und gereift ist, präsentiert sich hier auf zwei randvoll gefüllten CD's das bisherige Musikschaffen von Klaus Lage zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem auf CD 2 kann mancher Hörer einige edle Tropfen entdecken. Zum Wohlsein!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. Monopoli 3:27
2. 1001 Nacht 3:20
3. Stille Wasser 3:51
4. Faust auf Faust 4:01
5. Zurück zu Dir 3:11
6. Nie wieder Kind 4:35
7. Mit meinen Augen 3:50
8. Die Liebe bleibt 3:23
9. Eifersucht 4:03
10. Schweißperlen 5:20
11. Wieder zuhaus 4:17
12. Steig nicht aus 4:35
13. Dein Gang 4:00
14. Komm, halt mich fest 3:43
15. Regenbogen 3:49
16. Was wenn Gott 4:29
17. Der alte Wolf 3:32
18. Zug um Zug 3:54
19. Du hast'n Freund in mir 3:25

CD 2:
1. Lila Kuh 4:53
2. Krempel 3:47
3. 50 4:04
4. Verdammter Kerl 3:04
5. Bankgeheimnis 3:43
6. Weil Du anders bist 4:38
7. Wie ein Stein 4:07
8. La Ola 4:05
9. C'est la vie 4:18
10. Gestern 4:17
11. Halt aus (Live) 5:12
12. Bukowski 4:10
13. Fang neu an 5:24
14. Deins und meins 3:29
15. Du und der Blues 5:17
16. Hartes Pflaster 4:12
17. Taxi 2:45
18. Transit (Live) 3:36
19. Mercedes Benz (Live) 3:11
Besetzung

Klaus Lage
(keine weiteren Angaben im Booklet)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>