Musik an sich


Reviews
Klaus Lage

Nah und wichtig


Info
Musikrichtung: (Deutsch-)Rock / Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 26.09.2008

(Odeon / Capitol Music / EMI)

Gesamtspielzeit: 47:55

Internet:

http://www.klauslage.de
http://www.emimusic.de/klauslage


Mitte der Achtziger hatte Klaus Lage wohl annähernd einen Bekanntheitsgrad wie Marius Müller-Westernhagen, Herbert Grönemeyer, Heinz Rudolf Kunze oder Peter Maffay. Eigentlich schade, dass es dieser Mann nie so recht geschafft hat, seinen Erfolg von damals halbwegs in die Neunziger zu retten und daher heute wohl von vielen immer noch auf seinen größten Hit "1000 und 1 Nacht" aus dem Jahr 1984 oder auch einige andere bekanntere Stücke aus den folgenden Jahren reduziert wird.

Mit neueren Songs ist Klaus Lage aus dem Mainstream-Radio mehr oder weniger verschwunden, aktiv war er aber über all die Jahre, so dass nach fast 30 Jahren aktiver Musik-Karriere mit Nah und wichtig immerhin sein mittlerweile 14. Studio-Album erscheint.

Äußerlich hat sich Klaus Lage kaum verändert, und auch seine gute Stimme ist zum Glück noch die alte. Und musikalisch war ich durchaus positiv überrascht - eine solch solide und abwechslungsreiche Mischung hatte ich gar nicht erwartet. Deutlich mehr Rock als Pop, deutliche Blues-Einflüsse, dezente und gelungene Bläsereinsätze und gutes Songwriting (wenn auch zum Teil nicht von Klaus Lage selbst) verschmelzen zu einem guten Album. Besonders schön ist, dass man hier eben nicht nur Klaus Lage als Solist hört, sondern bei jedem Stück das Gefühl hat, es mit einer gut eingespielten Band zu tun zu haben.

Nicht jeder Song zündet dabei zwar auf Anhieb, aber spätestens nach dem dritten Hören wird man allerhand Perlen entdecken. Dazu gehören neben der ersten Single "Immer" und der schönen Titel-Ballade "Nah und wichtig" auch "Nur du" sowie die flotteren Stücke "Der Lack ist ab" und "So geküsst". Das textlich beste Stück (aber auch musikalisch sehr gelungen) ist das nachdenklich stimmende "Anker auf", eine Art innere Auseinandersetzung mit dem eigenen Vater (Text-Zitat: "Aber mich hast Du verdroschen/mit dem Gartenschlauch im Keller/ich hab hilflos geweint/und du hast hilflos gelacht/hast 'n Mann aus mir gemacht/hast du gedacht").

Fazit: Nah und wichtig ist eine nette Scheibe geworden, und das nur zwei Monate nach dem Erscheinen der Kollektion "Beste Lage", welches Neueinsteigern oder auch Wieder-Entdeckern von Klaus Lage ebenfalls wärmstens empfohlen sei.



Jürgen Weber



Trackliste
1Immer3:57
2 Der Lack ist ab3:46
3 Klippen von Moher3:48
4 So geküsst3:31
5 Ich hör' dem Regen zu4:01
6 Nach oben3:38
7 Nah und wichtig3:24
8 Nur Du3:51
9 Reichtum der Welt3:08
10 Anker auf3:33
11 Ab jetzt nicht mehr3:38
12 Immer und ewig3:34
13 Nur so als ob4:06
Besetzung

Klaus Lage – Gesang
Jürgen Scholz – Gitarren und Gesang
Lothar Atwell – Bass, Saxophon und Gesang
Tim – Ole Hoff – Drums und Percussion
Bo Heart – Keyboards und Gesang
(+ Gäste)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>