Musik an sich


Reviews
Icehouse

12 Inch Versions & Remixes Vol. 1


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 15.09.2013

(DIVA Records / Repertoire)

Internet:

http://www.spellbound-icehouse.org/‎


Die australischen Ichouse sind an sich Iva Davies plus wechselnde Mitglieder. Dem deutschen Publikum sind sie woh in erster Linie wegen Ihres Synthie Wave (Smash) Hits „Hey Little Girl“, welcher wohl wirklich auf keiner 80er Jahre Party und Compilation fehlen darf bzw. fehlt. Ansonsten kennt man hier wohl sonst maximal die weiteren kleineren Hits wie “Strret Cafe“ und “Great Southern Land“.
Das die Band großartige Alben, auch noch in den 90ern, veröffentlicht hat wissen leider nur wenige.
Nun veröffentlicht Iva Davies 2 Doppel CD´s mit Maxisingleversionen und Remixen seiner Hits.
In Volume 1 beschäftigt sich in erster Linie mit den Original Maxisingles der 80er Jahre in den verschiedensten Versionen. So findet sich “Hey Little Girl“ in 2 Versionen, dem kultign Maximix des europäischen Marktes und den sich nur geringfügig unterscheidenden US- Mixes. Sehr schön ist auch der Song “Great Southern Land“ mit seinem Rockappeal, dem sehr sphärischen Sound und typishen 80er Drive den es als Original Version und als “Byrraklu Dhangudah“ in einer Version mit australischen Urgesängen gibt. Weitere Highlif´ghts einer Compilation mit wenigen Schwächen sind die Versionen so großartiger Songs wie “Can´t help my self“, „Electric Blue“ oder dem stark nach David Bowie klingendem .
Völlig daneben ist einzig die deutsche Version von “Uniform“. Es gibt durchaus charmante deutsch gesungene Versionen von original Interpreten, da wären zu nennen die Peter Gabriel lben in Deutsch, dies hier gehört nicht dazu. Davis bemüht sich, doch das gebrochene Deutsch wirkt eher peinlich und der Text ist auch nicht wirklich so toll.
U dem meiner Meinung nach besten Icehouse Album Big Wheel von 1992 gibt es leider nur den Kracher “Sattekite“ und den grandiosen Titelsong. Hier verbanden Icehouse Ihre Stärke für große Melodien mit einem schweren Gitarrensound aus Grunge und Psychedelic, was leider ziemlich überhört wurde.


Insgesamt bietet Volume 1 2 randvolle CD´s mit tollen Songs in verschiedenen Versionen, auf der zum Glück nur wenige Dopplungen vorkommen und deshalb auch keine Langeweile aufkommt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Disk: 1
1. Can't Help Myself (Us Club Mix)
2. Hey Little Girl (12" Version)
3. Great Southern Land
4. Glam (12" Version)
5. Uniform (Extended Mix)
6. Taking Of Town (Extended Dance Mix)
7. No Promess (Extended Mix)
8. Cross The Border (Steel Love) (Dance Mix)
9. Mr. Big (Extended Version)
10. Crazy (Maniy Mix)
11. Milk
12. Satellite (The Ex-Static Mix)
Disk: 2
1. Miss Divine (Spellbound Mix)
2. Nothing Too Serious (12" Version)
3. Big Fun (Us Version)
4. Hey Little Girl (Us Version)
5. No Promess (Extended Mix)
6. Uniform (German Version)
7. Byrralku Dhangudha ('Great Southern Land' - Remix)
8. Big Wheel (General Dynamics Mix)
9. Electric Blue (12" Version)
10. Lay Your Hands On Me (12" Version)
11. Milk
12. Dedicated To Glam (12" Mix)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>