Musik an sich


Reviews
Heart

Original Album Classics (Little Queen / Dog & Butterfly / Bebe Le Strange / Private Audition / Passionworks)


Info
Musikrichtung: Rock / Pop / Folk

VÖ: 13.09.2013

(Sony Music)

Internet:

http://www.heart-music.com
http://www.promo-team.de


Die US-Band Heart um die Schwestern Ann und Nancy Wilson hat hierzulande irgendwie den ganz großen Durchbruch - wenn überhaupt - erst spät geschafft. „Alone“ (1987) und „All I Wanna Do Is Make Love To You“ (1990, Komponist war übrigens der ehemalige AC/DC-Produzent Mutt Lange) sind wohl fast die einzigen Songs, die man heute noch gelegentlich im Radio hört und allgemein bekannt sind und damit andere frühe Singles wie „Barracuda“, „Straight On“ oder „Tell It Like It Is“ auf dieser Veröffentlichung wohl etwas überschatten.

Heart hat sein Stammpublikum seit jeher eher auf der anderen Seite des Atlantiks als in Europa, trotzdem (oder erst recht) ist die Zeitreise in die hier betrachtete Zeit Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger ausgesprochen interessant. Die Sony-Serie Original Album Classics hat sich diesmal fünf frühen Heart-Alben angenommen. Wie auch bei den vergangenen Veröffentlichungen gibt es im dicken Pappschuber die einzelnen Alben jener Zeit als CD in einzelnen Papphüllen, deren Vorder- und Rückseite originalgetreu den damaligen LPs nachempfunden wurden.

Und wie in anderen Veröffentlichungen dieser Serie gibt es auch diesmal wieder allerhand zu entdecken und zu erhören, und im Fall von Heart macht diese Exkursion wirklich Spaß. Die ersten Gehversuche Dreamboat Annie (1976) und Magazin (erste VÖ 1977, überarbeitet dann 1978 erschienen) übergeht man hier zunächst, um die dann folgenden Alben nahtlos Revue passieren zu lassen: Little Queen (1977), Dog & Butterfly (1978), Bebe Le Strange (1980), Private Audition (1982) und Passionworks (1983). Das Wirken von Heart ging danach mit Pausen noch weiter und besteht bis heute (das bislang letzte Album erschien erst im letzten Jahr) und dieses 5-CD-Paket macht durchaus neugierig auf die Scheiben, die danach erschienen sind, auch wenn das vorletzte Album auf unseren MAS-Seiten eher schlecht abschnitt.

Das erste Album Little Queen gibt einen schönen Einstieg in diese Heart-Werkschau: Mit dem grandiosen Rocker „Barracuda“ wird ein recht abwechslungsreiches Album eröffnet, welches neben Rock auch mittelalterliche Klänge oder auch mal das Quaken von Fröschen bietet. Hier sind die Stimmen der Wilson-Schwestern bislang nur ein Teil der Band, welches sich im Laufe der folgenden vier Alben aber als DAS Wiedererkennungsmerkmal von Heart herauskristallisieren wird. An dieser Stelle einzelne Songs oder Alben herauszustellen fällt schwer, denn alle fünf Alben bieten eine gute Mischung aus Rock, Pop und Folk und passen stilistisch in die Zeit ihrer Entstehung. Wie sehr die guten Stimmen von Ann und Nancy Wilson auch live funktionieren zeigt unter anderem die Live-Version des Led Zeppelin-Klassikers „Stairway to Heaven“ als Bonus auf Little Queen - ein gewagtes, aber absolut gelungenes Coverstück.

„Alone“ und „All I Wanna Do Is Make Love To You“ sind zwar nicht in diesem Paket enthalten, aber die Original Album Classics-Serie von Sony hat schließlich auch nicht den Anspruch, ein Best-Of einer Band zu präsentieren, sondern die Entwicklung von Musikern/Bands anhand ihrer damaligen Originalalben zu dokumentieren. Und dieses ist im Falle von Heart sehr gut gelungen!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1: Little Queen:
1 Barracuda
2 Love Alive
3 Sylvan Song
4 Dream Of The Archer
5 Kick It Out
6 Little Queen
7 Treat Me Well
8 Say Hello
9 Cry To Me
10 Go On Cry
11 Too Long A Time*
12 Stairway To Heaven (Live)*

CD 2: Dog & Butterfly:
1 Cook With Fire
2 High Time
3 Hijinx
4 Straight On
5 Dog & Butterfly
6 Lighter Touch
7 Nada One
8 Mistral Wind
9 Heartless (Live)*
10 Feels*
11 A Little Bit*

CD 3: Bebe Le Strange:
1 Bebe Le Strange
2 Down On Me
3 Silver Wheels
4 Break
5 Rockin' Heaven Down
6 Even It Up
7 Strange Night
8 Raised On You
9 Pilot
10 Sweet Darlin'
11 Jackleg Man*
12 Break (Live)*

CD 4: Private Audition:
1 City's Burning
2 Bright Light Girl
3 Perfect Stranger
4 Private Audition
5 Angels
6 This Man Is Mine
7 The Situation
8 Hey Darlin Darlin
9 One Word
10 Fast Times
11 America

CD 5: Passionworks:
1 How Can I Refuse
2 Blue Guitar
3 Johnny Moon
4 Sleep Alone
5 Together Now
6 Allies
7 (Beat By) Jealousy
8 Heavy Heart
9 Love Mistake
10 Language of Love
11 Ambush

* Bonustitel, nicht auf dem Originalalbum enthalten

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>