Musik an sich


Reviews
Klaus der Geiger

Von allen Seiten


Info
Musikrichtung: Agit-Folk-Rock

VÖ: 26.08.2011

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 77:08

Internet:

http://www.klausdergeiger.de


In den letzten 15 Jahren bei unterschiedlichen Gelegenheiten und mit unterschiedlichen (nicht nur verschiedenen!!) Partnern aufgenommen, atmet Von allen Seiten doch die Songwriter-, Hippie-Folk und Polit-Barden-Atmosphäre der späten 70er und frühen 80er, als die Sänger und Kollektive auf den Bühnen zwischen Whyl, Brokdorf, Gorleben, der Startbahn-West und den Bonner Rheinwiesen die Gedanken und Einstellungen der Anwesenden fokussierten.

„Anti-“ Ist daher ein Schlüsselwort für die Texte von Klaus dem Geiger. Er wehrt sich! Gegen eine Geldsack-Gesellschaft, gegen das Abschieben von Alten in Heime, gegen Rassismus, Technologie-Wahn, Autoverkehr und den Kapitalismus. Nur gelegentlich, wie in dem etwas angestrengt elegischem „Erde, wir sind Deine!, wird positiv eine lebensfreundliche, das Sein bejahende Ökowelt beschworen und – obwohl auf einer Veranstaltung der Kölner Drogenhilfe vorgetragen – scheint mir „Suff Suff Kiff Kiff“ keine sonderlich kritische Haltung gegenüber Drogen einzunehmen.

Mehrfach wirken die Texte von Klaus dem Geiger etwas platt, wie z.B. der Anti-Technologie-Song „Computata Null“, aber so was dürfen sich Agitationskünstler ja leisten.
Sehr schön sind das auf „When I’m sixty four“ basierende „Steck mich nicht ins Heim“, das mit viel Folk-Gefiedel hart, aber herzlich daherkommende irgendwo zwischen Degenhardt und Hans Scheibner angesiedelte „Montagsdemo“, die antikapitalistischen Improvisationen über „Life is live“ („Zeit ist Geld“) und der tolle Violinen Folk „Perverse Führer“, der den Missbrauch von Religionen zur Hasserzeugung anprangert.

Die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Partnern, wie Big Band, Jugendorchester, Saxophon Mafia, Blues Band und Musik-Anarchisten macht Von allen Seiten zu einem äußerst kurzweiligen Vergnügen, das gerade wegen der bewusst in Kauf genommen Un-Perfektheit spontaner Zusammenarbeit durchgehend Spaß macht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Montagsdemo (mit Band) 4:45
2 Erde, wir sind Deine (mit dem Orchester der Musikschule Aachen) 6:41
3 Steck mich nicht ins Heim (mit Mit Mani Neumeier, Christoph Broll, KdG und Ulli Brand) 3:47
4 Wann geht der Himmel wieder auf (mit dem Orchester der Musikschule Aachen) 4:02
5 Nuages (mit Mit Mani Neumeier, Christoph Broll, KdG und Ulli Brand) 7:32
6 Suff Suff Kiff Kiff (mit Kozmic Blue) 3:33
7 Zeit ist Geld (mit der WDR-Big Band) 2:17
8 What shall we do with (KdG's Maximum Terzett) 6:12
9 Perverse Führer (KDG's Ruki Werch) 5:24
10 Drei Musikanten / Terroristen (KDG's Ruki Werch) 5:41
11 Friede Freude Eierkuchen 5:33
12 Nein, nein, wir wollen nicht Eure Welt (KdG's Maximum Terzett) 3:30
13 Computata Null 6:07
14 Ach ich bin ein kleines Licht (mit der Kölner Saxophon Mafia) 4:20
15 Leben ist schön (KDG's Ruki Werch) 4:51

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>