Musik an sich


Reviews
Mannekings

Energie


Info
Musikrichtung: Liedermacher, Comedy

VÖ: 09/2011

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 62:15

Internet:

http://www.sandstrahlmanne.de


Achtung, es wird wieder schräg: Die Mannekings haben abermals zugeschlagen! Es war erst letztes Jahr, dass Thomas Ernstberger ein doppeltes Pfund an Uralt-Oldies von Manfred „Sandstrahlmanne“ Deiner ans Licht befördert hat. Zeit genug, dass in der Zwischenzeit wieder ein paar neue, ganz und gar nicht zarte Pflänzchen im Kopf des ausgefallenen Liedermachers entstanden sind. Und so gibt es heuer wieder 15 brandneue Stückchen ausgefallenen Liedguts aus dem Herzen Nordschwabens in Bayern.

Freunde des abseitigen Humors dürfen also wieder jubeln, denn der Sandstrahlmanne ist schon was Besonderes. Jegliches Rhythmusgefühl und ein gesundes Versmaß leugnend, singt er voller Elan seine Liedchen, die sich thematisch mit den Begriffen ländliche und humorige Alltagsbeobachtungen, Zwischenmenschliches, pure Blödelei, sowie Sauf- und Trinklieder zusammen fassen lassen. Auch dieses Mal ist Sandstrahlmannes Kompagnon Thomas Ernstberger wieder komplett für die Musik dazu verantwortlich. Neben klassischen und reduzierten Liedermacherstücken mit Akustikgitarre gibt es auch einiges mit kompletter Bandbesetzung Eingespieltes. Dass es immer mal wieder recht holprig zur Sache geht und ein gewisses, vorhandenes Fremdschämpotenzial gehören einfach zum Konzept und machen die Sache sozusagen liebenswert.

Besondere Stilblüten auf Energie sind die handfeste Rammstein-Parodie „Ein raues Lied“, das regelrecht nachdenkliche „Endlich mal verliebt“, die heimatliche Exkursion „Alle Wege führ’n um uns rum“, die Schneemann-Hommage „Habe die Ehre Joe (Winterlied)“, sowie der Fußballkracher „Schieß“, der alleine schon ein richtiges Partyhighlight ist (glaubt’s mir, ich habe es probier!). Ansonsten war die Schlagzahl an Hits aus dem Hause Sandstrahlmanne leider auch schon etwas höher. Aber die Mannekings hört man sich eh am besten live an. Jetzt noch eine (ja nach Ansicht gute oder schlechte) Nachricht zum Schluss: Dies wird die vorerst letzte CD ihrer Art sein. Doch das Ende wird es nicht bedeuten.

Anmerkung: Aufgrund des sehr speziellen Charakters entfällt auch dieses Mal eine Bewertung.

Mario Karl



Trackliste
1Jägerkleister3:06
2 Gammler3:27
3 Energie5:51
4 Schieß3:22
5 Bauer sucht Frau4:07
6 Ein raues Lied4:49
7 Einer muss der Beste sein4:27
8 Oh Scheiße, wo soll I denn no3:29
9 Das kann ich mir spar’n4:34
10 Endlich mal verliebt5:29
11 Des isch mir wurscht4:29
12 Alle Wege führ’n uns rum3:22
13 Da war doch wieder Alkohol im Spiel4:15
14 Habe die Ehre Joe (Winterlied)3:39
15 Es wird das neue Jahr…3:43
16 ---0:06
Besetzung

Manfred “Sandstrahlmanne” Deiner (Gesang)
Thomas Ernstberger (Instrumente)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>