Musik an sich


Reviews
Rush

Classic Albums 2112 / Moving Pictures DVD


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 24.09.2010

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 112:00

Internet:

http://www.rush.com


Wenn der Name Rush fällt, am Besten in Verbindung mit einer neuen Veröffentlichung oder einer anstehenden Tournee, dann bekomme ich in der Regel feuchte Hände, da das kanadische Trio ohne Zweifel zu meinen musikalischen Helden gehört!

Die letzte Veröffentlichung von Rush die mir in die Hände gefallen ist, ist eine DVD aus der Serie Classic Albums von Eagle Vision. Diese Serie beschäftigt sich mit wichtigen Alben der Rockgeschichte. Diesmal hat man sich die Alben 2112 und Moving Pictures vorgenommen.

Das interessante dabei ist, dass man sich nicht nur rein auf die oben genannten Alben beschränkt, sondern auch auf die Alben eingeht, welche vor 2112, und zwischen 2112 und Moving Pictures erschienen sind. Die Bandmitglieder und ihr Produzent Terry Brown geben oft auf humorige Art und Weise Einblick in das Bandleben. Sehr interessant werden Geschichten geschildert, wie das Trio dazu bewegt werden sollte das Album 2112 etwas kommerzieller ausfallen zu lassen. Das Ergebnis kennt man ja, niemand kann wohl behaupten, dass 2112 in irgendeiner Art kommerziell sei, aber dennoch den Durchbruch für Rush in Nordamerika gebracht hat. Auch wird auf einzelne Songs genauer eingegangen. So war für mich überraschend, dass der Song “Tom Sawyer“ von der Band und ihrem Produzenten als der Song ausgemacht wird, welcher für Rush stehen soll wie kein anderer. Mit den gegebenen Erklärungen wird aber schnell klar, warum das so ist!

Die Dokumentation ist sehr interessant geschnitten. Oft sieht man wie Alex Lifeson die Intros zu einem Song spielt, z.B. “Limelight“, und dann wird auf einmal in ein älteres Livevideo zur richtigen Stelle des Songs gewechselt. Toll!

Neil Peart gibt Auskunft darüber unter welchen Einflüssen und Eindrücken seine Texte zu der damaligen Zeit entstanden sind. Auch darüber, dass die Band aufgrund der Texte von 2112 von einigen Medien in eine politisch rechte Ecke einsortiert worden sind.

Bei den wenigsten DVDs sehe ich mir das Bonus Material komplett an, weil meistens irgendwelcher wenig interessanter Stoff verwertet wird. Erwartungsgemäß ist das bei der Rush anders. Der Bonusteil ist fast genau so lang, wie die eigentliche Dokumentation. Neben ihrem musikalischen Können, geben die drei Musiker hier sehr tiefe Einblicke in das Bandleben, insbesondere sind die Sequenzen interessant, wo die Musiker ihre Gedanken über ihre Bandkollegen preis geben. Man merkt, dass sich hier drei Musiker gesucht und gefunden haben.

Die deutschen Untertitel sind in ihrer Übersetzung eher zweckmäßig und nicht wortwörtlich, was ich etwas schade finde!

Unverzichtbar, wegen der großartigen Musik, den sympathischen Musikern und den anderen Blickwinkeln welchen dem Zuseher auf die Band gewährt werden!

Technische Informationen:
Sprache: Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Edel Germany GmbH
Spieldauer: 112 Minuten



Rainer Janaschke



Besetzung

Geddy Lee: Bass, Vocals
Alex Lifeson: Guitars
Neil Peart: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>