Musik an sich


Reviews
Marcus Eaton

As If You Had Wings


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock

VÖ: 21.06.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 52:38

Internet:

http://www.marcuseaton.com
http://www.myspace.com/marcus_eaton
http://marcuseaton.bandcamp.com


Ein Jahr nach Erscheinen in der amerikanischen Heimat wird As If You Had Wings von Marcus Eaton nun auch in Europa veröffentlicht. Der umtriebige schwedische Promoter Hemifran macht’s möglich und man darf sich auf ein gut gemachtes rockig, poppiges Singer/Songwriter Album freuen, dem noch der ganz große Glanz fehlt, das aber viel für die Zukunft verspricht.

Los geht es mit “Life In Reverse“. Mit treibendem Groove ausgestattet macht diese Musik gleich richtig viel Laune. Kevin Rogers ist ein wirklich guter Schlagzeuger, der mit Bassist Garrett Sayers eine kompakte Rhythmusgruppe bildet. Und mehr Mitstreiter hat Marcus Eaton dann auch gar nicht nötig. Er selbst kann mit seinem songdienlichen Gitarrenspiel überzeugen. Vor allem an der akustischen Gitarre macht er eine gute Figur. Zwar ist er kein überragender Virtuose, weiß aber genau, was die Songs benötigen und das ist manchmal mehr wert, als jede noch so geniale Virtuosität. Beim Songwriting kann man manchmal seine Vorbilder wie David Crosby oder The Police (sehr z.B. bei “What’s The Difference“) erkennen.
Der Gesangsstil erinnert etwas an Größen wie Brian Kennedy oder auch mal an einen gemäßigten Sting. Mir gefällt das vom Ausdruck sehr gut auch wenn noch etwas Entwicklungspotential vorhanden ist.

As If You Had Wings ist ein gutes Album das Lust auf Mehr macht. Man merkt, dass Marcus Eaton kein Anfänger ist, war er doch schon mit einigen großen Acts unterwegs. Hier lohnt sich das Reinhören auf jeden Fall. Schönes Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Life In Reserve5:20
2 Dismantle The Machine4:25
3 Eleven5:55
4 What's The Difference5:46
5 Dreams Of Flying3:31
6 Weightless4:58
7 Black Pearl5:35
8 Who You Are6:00
9 Over You4:41
10 You Can't Close Your Eyes6:27
Besetzung

Marcus Eaton: vocals, guitar, percussion, effects
Garret Sayers: bass
Kevin Rogers: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>