Musik an sich


Editorial

Liebe Leser,

die MTV Video Music Awards oder besonders cool "VMAs" haben mal wieder stattgefunden. Vor vielen Jahren (es scheint ein früheres Leben) habe ich mir das Spektakel tatsächlich öfters angesehen, ich bekenne mich schuldig. Mittlerweile nehme ich eigentlich nur noch rückblickend im Feuilleton der Zeitung davon Kenntnis. Da veranstaltet dieser Ex-Musiksender also immer noch jedes Jahr diese Riesen-Show und gibt all denjenigen, die im Pop-Biz ohnehin medienmäßig im vergangenen Jahr am präsentesten waren, die Gelegenheit... richtig, sich nochmal so richtig schön im Rampenlicht zu präsentieren. Neben den mittlerweile üblichen Verdächtigen Katie Perry und Lady Gaga zählte dieses Jahr also die britische Soul-Sängerin Adele zu den Abräumern. Gönnen wir es ihr. Für einen kleinen inszenierten Skandal (oder was im amerikanischen Fernsehen so dafür gehalten wird) sorgte Lady Gaga in ihrer Rolle als schmieriger Macho-Typ, der gerne der ebenfalls anwesenden Britney Spears ein kleines Bussi gegeben hätte wie einst Madonna. Na dann...

Aus unserer Redaktion gibt es diesen Monat übrigens zu vermelden, dass wir nach der 10.000sten Rezension mit dieser Ausgabe nun auch den 1.000 Artikel erreicht haben. Und damit gleich zum Inhalt:

Stefan Graßl hat den Konzertsommer ausgiebig genossen und berichtet Euch in dieser Ausgabe ausführlich. Zunächst besuchte er das schwäbische Classic Rock Festival "Rock The Nation", weiter ging es mit einem Konzert der nicht ermüdenden Blues-Legende B.B. King beim Jazz Open in Stuttgart, ein paar Tage später erlebte er dann Songwriter John Mellencamp bei einem stellenweise etwas "untergewöhnlichen" Konzert, es folgte ein Abstecher zur Classic Rock Night in Wechingen mit The Sweet, Slade und Flash und schließlich wohnte er einer energiegeladenen Performance der kalifornischen Metal-Recken von W.A.S.P. bei. Doch auch Mario Karl hat sich ordentlich was auf die Ohren geben lassen und war für Euch (und sich) beim diesjährigen Bang Your Head!, wo unter anderem Crimson Glory, Death Angel, Immortal (erstmals eine Black-Metal-Band!), Slayer und Helloween auftraten.

Damit wären wir schon bei den Interviews dieser Ausgabe: Ingo Andruschkewitsch hat die Avant-Pop-Combo Capillary Action zu ihrem zweiten Album befragt. Auch die deutsche Punk-Formation Dampfmaschine hat unlängst ihren Zweitling in die Welt gebracht - Mario Karl hat sich vom Sänger Siggy Rock etwas dazu erzählen lassen. Zu guter Letzt hat Hans-Jürgen Lenhart die brasilianische Nu-Bossa-Sängerin Sabrina Malheiros zu ihrer Scheibe Dreaming befragt.

Nun aber viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!

Linus Stubert