Musik an sich


Reviews
Public Enemy

Revolverlution Tour 2003


Info
Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 24.03.2006

(Charly Films)

Internet:

http://www.charly.info
http://www.publicenemy.com



Großzügiges Paket

Es ist schon ein Weilchen her, als man Public Enemy in einem Atemzug mit den Großen der Hip-Hop-Szene nannte. Zu unrecht natürlich, denn das Einzige was die 1982 gegründete Band anders gemacht hat, ist die kommerziellen Vertriebswege zu kappen, das Internet als neue Plattform konsequent zu nutzen und so aus dem Fokus der Plattenfirmen und Musikkanäle zu verschwinden.

Dass sie diese nicht nötig haben, zeigt ihre DVD: Revolverlution Tour Australia 2003. Selbst Leute deren erste und letzte Berührung mit Public Enemy der Spike Lee-Film: „He got game“ war, können hier ihren Frieden finden.

Fans, die schon alles haben, müssen die DVD sowieso haben. Denn nur die nackten Zahlen klingen schon beeindruckend. 3 Rohlinge. 144 Minuten Konzert, Hinter den Kulissen-Material, Geschichte und Discography auf 2 DVDs. Daneben noch eine Audio CD des Konzerts, macht insgesamt über 250 Minuten Spielzeit. Die Abzockgefahr ist also gebannt.

Die Jungs um Chuck D sind gut drauf. Flavor Flav in Hochform. Die Zuschauer gehen gut mit, auch wenn sie nicht vollkommen ausrasten. Angenehm ist aber, dass das Konzert nicht in der allergrößten Halle stattfindet, es geht also recht familiär zu. Gespielt wird alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Aber: man beschränkt sich nicht auf Singles, sondern kramt auch etwas tiefer. Natürlich geben sie „son of a bush“ und „fight the power“ zum Besten. Aber das „flavor set“ geht auch auf unbekanntere Sachen ein. Es gibt nix auszusetzen, weder an der Präsentation (standesgemäß im Pappschuber mit Booklet), noch an der Musikqualität (Dolby Digital 5.1.), oder dem Regional-Code (Free).

Wer also ein bisschen Interesse an gutem Hip-Hop hat, der muss zugreifen. Geht nich anders, sorry



Alexander Kitterer



Trackliste
1DVD 1: "Concert at the Metro, Melbourne, Australia"
2
3Brothers Gonna Work It Out
4Welcome To The Terrordome
5Bring The Noise
6Son Of A Bush
7Shut 'Em Dowm
8Black Steel In The Hour Of Chaos
9He Got Game
10Revolverlution
11911 Is A Joke
12Public Enemy #1
13D.J. Lord Solo
14Give It Up
15Don't Believe The Hype
16Rebel Without A Pause
17Arizona (Ball Of Confusion)
18Fight The Power (Soul Power)
19Flavor Set
207th Octave Set
21Prophets Of Rage
22Can't Truss It
23Do You Wanna Go Our Way?
24Peeps (Turbo)
25Hazy Shade Of Criminal/She Watch Channel Zero
26
27DVD 2: Specials
Besetzung

Chuck D
Professor Griff
Flavor Flav
DJ Lord


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>