Musik an sich


Reviews
Fertig, Los!

Den Westwind ernenn` ich zu meinem Friseur


Info
Musikrichtung: Deutsch Pop

VÖ: 16.06.2006

(Blickpunkt Pop/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 18:47

Internet:

http://www.fertiglos.com



Flughafen München 10:00 Uhr – Die Frisur sitzt!

Man nehme vier junge euphorische Münchener Abiturienten bzw. Studenten, mische diese mit dem Label-Chef Marc Liebscher (hat Bands wie „Sportfreunde Stiller“, „Virginia Jetzt!“ oder „Cosmic Casino“ auf den Weg gebracht) und würze diese Zutaten mit ein wenig deutschsprachiger Popmusik.

Was dabei herauskommt kann man sich auf der nun erschienenen ersten EP von „...Fertig, Los!“ zu Gemüte führen.

Eine Stimme die zum weiterhören einlädt, Texte die sich einprägen und zum mitsingen verleiten und ein CD-Titel der aus einem knapp zweihundert Jahre alten Theaterstück stammt. In Liebesangelegenheiten scheint Philipp (Gesang) jedoch bisher nicht soviel Glück zu haben, oder warum hat man das Bedürfnis, sich in den Songs so intensiv mit der schönsten, aber auch schwierigsten Sache der Welt zu beschäftigen?

„Ich weine“ gibt einen tiefen Einblick in die Gefühlslage, in der man sich befindet, wenn man gerade für immer verlassen wurde. „Sie ist in mich verliebt“ erinnert einen an die Zeit der unglücklichen Schulhofliebe und beweist aufgrund der durchdachten Songgestaltung ein großes Maß an Chart-Tauglichkeit. Im Gegensatz dazu macht die Band mit „Mal keinen Schwan“ einen musikalischen Sprung in die Zeit des guten alten Deutschrock der achtziger Jahre. Wem die Wiesbadener Band „Die Crackers“ noch ein Begriff ist, der weiß was damit gemeint ist (selbst die Stimme erinnert stark an den Sänger der Jux-Combo Loti Pohl!).

Schöne Melodien, melancholische Liebeslieder, poppige Riffs und ein Hauch Witz – also dann: „Auf die Plätze,...“

Übrigens ist die Band nach diversen Konzerten nun gerade im Studio um die erste vollständige CD einzuspielen.



Jens Helbing



Trackliste
1Ich kann Dich hören4:39
2Sie ist in mich verliebt3:41
3Ich weine3:13
4Mal keinen Schwan3:31
5Links, rechts, links3:43
Besetzung

Philipp Leu
Raphael Dwinger
Julia Viechtl
Florian Wille



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>