Musik an sich


Reviews
Kira

Goldfisch


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 18.08.2006

(Grönland – Capitol)

Gesamtspielzeit: 34:34

Internet:

http://www.kira-online.de


Und ich halte deine Leine…
Kiras zweite CD Goldfisch liegt nun im Player und ich hebe nach eineigen Takten der Musik erstaunt die Augenbrauen. Diese Stimme geht mir aber mächtig unter die Haut. Und ich bin der Überzeugung, sie würde mir sogar unter die Haut gehen, wenn Kira das Telefonbuch von Wanne-Eickel vorsingen würde.

Der Opener „Deine Leine“ hat nicht nur einen schönen Text, sondern kommt auch glaubhaft „rüber“. Man glaubt, was die Sängerin singt. Schön auch die sparsame gitarrenlastige Instrumentierung ohne jede Effekthascherei. „Wenn du den Himmel nicht aufmachst“ bleib` ich ewig hier. Ja bitte, damit wir in Zukunft noch mehr davon bekommen. Track zwei kommt voluminöser rüber, und macht Appetit auf noch mehr.

Track drei „Nie zu Hause“ pendelt zwischen NDW und Pop der achtziger mit kurzen Rock Einlagen. Hier geht, dank mächtig treibender Drums, die sprichwörtliche Luzi ab. Leider wird Kira hier doch teilweise zu sehr von den übermächtigen Instrumenten übertönt, so dass der Text kaum noch zu verstehen ist. Richtig poetisch und philosophisch wird es, „Wenn die Sonne schräg steht“. Wer sonst macht sich schon Gedanken, was passiert, wenn die Sonnenstrahlen Winkel bilden?

Fazit:
Diese schöne Stimme macht Spaß. Die Texte sind vom Anspruch her schon obere Mittelklasse. Eine schöne CD, die man sich gerne mal anhört. Lediglich das Verlangen diese CD sofort noch Mal zu hören fehlt mir. Es fehlt einfach der Kick, der große Knaller. Ich bin mir aber sicher, dass Kira mit dieser CD großen Erfolg haben wird. Verdient hätte sie es.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Deine Leine3:59
2Wenn du den Himmel nicht aufmachst3:12
3Nie zu Hause3:04
4Wenn die Sonne schräg steht3:38
5Rettungsboot3:23
6Shakespeare3:22
7Fast wie Sommer3:15
8So wie jetzt3:30
9Sicher bist du3:40
10Goldfisch3:31
Besetzung

Kira - Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>