Musik an sich


Reviews
Cathedral

In Memoriam 2015


Info
Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 24.07.2015

(Rise Above Records)

Gesamtspielzeit: 73:19

Internet:

http://www.cathedralcoven.com/


Das Lee Dorrian und seine Band Cathedral sich nach dem letzten Studioalbum The Last Spire aufgelöst haben, finde ich immer noch bedauerlich. Aber da sich im Musikbusiness die Welt bekanntlich schnell dreht, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich die Doom Metal Legende nochmal für ein Album aufrafft.

Bis es hoffentlich soweit ist kümmert sich Lee Dorrian mit seinem Plattenlabel Rise Above um das Vermächtnis der Band. Mit der Veröffentlichung von In Memoriam geht Dorrian in die Anfangstage der Band zurück. Im Memoriam hat unter den Doom Metal Fans vollkommen zu Recht Kultstatus.

Cathedral klingen unglaublich wuchtig und Dorrian trägt die Songs mit einer Grabesstimme vor. Die Instrumentalisten klingen so rau wie man Cathedral grade in ihrer Anfangszeit kennen und lieben gelernt hat. “Ebony Tears“ und “Mourning Of A New Day“ sind für mich die herausragenden Stücke des Demos. Erstaunlich ist auch der Sound der Band, wenn man bedenkt, dass Dorrian bei Napalm Death und Gaz Jennings bei der Thrash Metal Combo Acid Reign aktiv gewesen sind!

Als Zugabe zu In Memoriam 2015 gibt es noch eine Liveaufnahmen von Konzerten aus dem Jahr 1991 in Belgien und Holland. Hier klingt die Band noch viel räudiger und brutaler als auf den Aufnahmen des Demos.

Wer Doom Metal mag und einen der modernen Klassiker kennen lernen möchte, der findet mit In Memoriam 2015 perfektes Futter für die Ohren!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Mourning Of A New Day (Demo)7:59
2 All Your Sins (Demo)5:54
3 Ebony Tears (Demo)8:20
4 March (Demo)7:07
5 Intro / Commiserating The Celebration (Live)9:57
6 Ebony Tears (Live)11:13
7 Neophytes For The Serpent Eve (Live)7:54
8 All Your Sins (Live)4:58
9 Mourning Of A New Day (Live)9:57
Besetzung

Lee Dorrian: Vocals
Gaz Jennings: Guitars
Adam Lehan: Guitars
Mark Griffiths: Bass
Ben Mochrie: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>