Musik an sich


Reviews
Major Lazer

Free the Universe


Info
Musikrichtung: Hardcore / Dancehall

VÖ: 12.04.2013

(Because / Warner)

Gesamtspielzeit: 57:10


Diese Mischung aus HipHop, Reggae und Hardcore, erzeugt überwiegend mit Computer-Sounds ist nun wahrlich nicht mein Ding. Und Major Lazer haben auch genügend Geschosse im Köcher, die gut geeignet sind meine Vorurteile zu bedienen. Man tue sich nur den absolut nervenden Plastik HipHop „Jet blue Jet“ an, den merkwürdigen Elektro Sound von „Jah no partial“ oder die Minus-Nummer „Bubble Putt“.

Dass Free the Universe letztlich doch noch einen Platz im Mittelfeld der empfehlenswerten Platten gefunden hat (was bedeutet, dass sie eventuell auch außerhalb eines inneren Fan Circles Gefallen finden könnte), liegt an einer Reihe von Stücken, die das Sterile des Plastik Sounds durchbrechen und schlicht direkt in die Beine gehen.

Absolutes Highlight dabei ist „Watch out for this“ mit Busy Signal. Das Stück ist einfach nur fett. Eine Platte voller Songs dieses Kalibers würde auch bei mir in die obersten Regionen vorstoßen. Daneben gibt es die sympathische verspielte Reggae-Pop-Nummer „Get free“, den leicht hektischen, an die B 52’s erinnernden Elektro-Pop „Scare me“, den mit Shaggy eingetüteten modernen Reggae „Keep cool“ und das mit einem auf die Tanzfläche lockenden Groove gesegnete „Mashup the Dance“.

Mit anderen Worten: Für Über-den-Zaun-Gucker, die normalerweise in organsicheren Regionen zuhause sind, dürfte Free the Universe eine attraktive Möglichkeit zu sein, mal aus dem gewohnten Fahrwasser herauszukommen ohne gleich ganz in der Fremde zu stehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1You're no good 4:03
2 Jet blue Jet 3:20
3 Get free 4:50
4 Jah no partial 4:12
5 Wind up 4:28
6 Scare me 3:01
7 Jessica 4:13
8 Watch out for this (Bumaye) 4:30
9 Keep cool 4:22
10 Sweat 4:29
11 Reach for the Stars 4:07
12 Bubble Putt 3:48
13 Mashup the Dance 3:49
14 Playground 3:57

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>