Musik an sich


Reviews
Sankt Otten

Gottes Synthesizer


Info
Musikrichtung: Electro, Ambient

VÖ: 29.07.2011

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 71:22

Internet:

http://www.sanktotten.de


Mein erster Kontakt mit der Musik von Sankt Otten war eine Split CD, welche das Duo zusammen mit der Band Majeure über Denovali Records veröffentlicht hatte. Damals hatte die Band mich sehr positiv überrascht, so dass ich sehr gespannt auf das vollständige Album Gottes Synthesizer gewartet habe.

Das Erste was an Gottes Synthesizer auffällt ist allerdings nicht die Musik, sondern dieses rote und sehr geschmackvolle Cover, welches unweigerlich die Blicke auf sich zieht.

Neben dem Cover kann aber auch die Musik bestehen, welche wieder Ambient und Trip Hop Elemente aufgreift und diese wiederum mit der elektronischen Musik der 70er und 80er Jahre verbindet. Teilweise werden auch Einflüsse des Krautrocks aufgenommen und in ein modernes Licht gerückt.

Sankt Otten schaffen es, Songs wie “Gottes Synthesizer“ und “Fast neu ist auch gebraucht“ spannende Melodiebögen mit auf den Weg zu geben. Was allerdings nicht verschwiegen werden sollte ist, dass sich die Musik gegen Ende des Albums etwas in die Länge zieht, hier wäre es vielleicht angebracht gewesen, auch einmal das Tempo zu variieren.

Gottes Synthesizer ist ein interessantes Album, dem am Ende ein wenig mehr Abwechslung gut getan hätte!



Rainer Janaschke



Trackliste
1480 Pixel, die ich an dir liebe6:52
2 Eine wartet immer7:08
3 Diesseits vom Jenseits3:25
4 Ich verlasse mich selbst4:09
5 Fast neu ist auch gebraucht8:30
6 Halleluja, German Angst2:19
7 Wir sind deine Propheten3:48
8 Gottes Synthesizer13:20
9 Der Schatten kann trügen4:50
10 Die Welt ist ja nicht zum Aushalten3:51
11 Sternstunden der Resignation3:19
12 Thom Yorkes letzte große Liebe5:00
13 Das Ende vom Lied4:51
Besetzung

Stephan Otten: Drums, Programming, Synthesizers
Oliver Klemm: Guitars, Bass, Synthesizers



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>