Musik an sich


Reviews
Lloyd Jones

Highway Bound


Info
Musikrichtung: Folk Blues, Roots

VÖ: 19.04.2011

(Underworld Records)

Gesamtspielzeit: 44:57

Internet:

http://lloydjonesmusic.com
http://www.underworldindierecords.com


Lloyd Jones ist ein Purist unter den Blues-Musikern. Sein Folk Blues ist stark von den großen Robert Johnsohn, Blind Willie McTell und Mississippi John Hurt beeinflusst, von denen er auch mehrere Titel auf seiner aktuellen CD Highway Bound interpretiert.

Nur mit der Gitarre bewaffnet – zumeist einer Martin 0018, die er nur mit den Fingern spielt – macht er sich auf, seine Geschichten zu erzählen. Und das musikalische Grundgerüst, das er mit der Gitarre legt ist feinste Gitarrenarbeit. Virtuoses Fingerpicking mit lässigen Grooves, wie man es selten zu Gehör bekommt. Das ist schon eine besondere Qualität, die Lloyd Jones an der Gitarre aufweist. Und seine drei eigenen Songs (“Travelin‘ On“, “You Better“ und “No More Crying“) passen sich perfekt den Klassikern des Genres an, die er auf seine eigene Weise interpretiert, ohne den Gehalt der Originale zu verfälschen. Auch die beiden Mundharmonika Einlagen von Charlie Musselwhite und Curtis Salgado unterstreichen diesen Roots-Charakter.

Blues Fans sollten unbedingt Highway Bound von Lloyd Jones antesten. Aber auch Freunde gepflegter Gitarrenmusik sollten ein Ohr riskieren. Hier gibt es spieltechnisch und musikalisch einiges zu bestaunen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Travelin' On2:32
2 Careless Love3:30
3 When I'm Gone2:07
4 Ice Cream Man2:20
5 Broke Down Engine3:08
6 Last Fair Deal Gone Down2:24
7 Southbound Train3:29
8 No More Crying3:15
9 Don't Want Me Baby2:37
10 Key To The Highway2:53
11 You Better2:02
12 Cry For Me Baby2:45
13 Make Me A Pallet On The Floor3:23
14 Good Night Irene3:04
15 Good Morning Little School Girl3:02
16 Lazybones2:26
Besetzung

Lloyd Jones: Vocals, guitar

Gäste:
Charlie Musselwhite: Harmonica (# 4)
Curtis Salgado: Harmonica (# 16)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>