Musik an sich


Reviews
Gary Farr

Strange Fruit


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 21.01.2008 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:22


Gary Farr wird in den Liner Notes zu diesem Re-Release von Strange Fruit mit dem Satz zitiert, er sei ein Folk Sänger, weil Rock’n’Roll die Folkmusik der heutigen Zeit (also der 70er; NvF) sei. Damit steckt er gleichzeitig den Rahmen ab, in dem er musikalisch agiert.

Das reicht von dem sehr nach Garage klingendem Blues Boogie „Old Man Boulder“, dem rockenden Blues „Margie“ und der herausragenden poppigen Rocknummer „Revolution of the Season“, die mit folkiger Flöte agiert und ein wenig nach Van Morrison klingt, bis zu dem einsamen Gesang von „Strange Fruit“, der nur von der Akustik-Gitarre begleitet wird, und der ruhigen Akustikballade „Proverbs of Heaven and Hell“, die mit Gitarre und Piano folkig begleitet wird.

Dazwischen stehen Stücke, die an Procol Harum (das raue „In the Mud“), Hair (das fröhliche „About this Time of Year“), und Jethro Tull („Down among the dead Man”) erinnern.

Eine runde Sache, die viele Entdeckungen zulässt und von Esoteric in der üblichen von ausführlichen Liner Notes begleiteten Aufmachung wieder veröffentlicht wird. Als Bonus gibt es eine verkürzte Single-Version von „Revolution of the Season“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1In the Mud 3:40
2 Old Man Boulder 4:49
3 Strange Fruit 4:56
4 Margie 4:13
5 Revolution of the Season 4:59
6 About this Time of Year 4:48
7 Down among the dead Man 4:42
8 Proverbs of Heaven and Hell 3:31
9 Old Man Moses 3:13
10 Sweet Angelina 4:46
11 Revolution of the Season (Single Version; Bonus Track) 3:43
Besetzung

Gary Farr (Voc, Git, Mundharmonika)
Richard Thompson (Lead Git)
Ian Whiteman (Piano, Flöte)
Roger Powell (Dr)
Mick Evans (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>