Musik an sich


Reviews
Almaailman Vasarat

Valta


Info
Musikrichtung: Finnenfolkrock

VÖ: 25.05.2012

(Nordic Notes / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 40:53

Internet:

http://www.vasarat.com/


Also, ein Name fällt mir immer noch nicht für die Musik der Finnen ein. Immer noch arbeiten Instrumente wie Tuba, Trombone, Orgel, Mundharmonika, Saxophon sowie Cello an einem irrwitzigen Mix aus Folklore (welcher Art auch immer), Psychedelik und auch ein wenig Rock. Auch wie zuvor kommen dann mal total heimilg, fast schon kitschig wirkende Folkballaden mit diesem Instrumentarium zustande. Da sticht der herzerweichende Tango “ Haudankantaja“ besonders hervor.
Auf der neuen Scheibe überwiegen manchmal die stark wirbelnden Instrumente und der Rock steht oft ein wenig zurück. Andererseits zeigt ein Stück wie das schwer rockende “ Norsuvaljakko“ wie interessant insbesondere diese Mischung ist. Auch lässt diese orientierung das album oft ein wenig zerfallen wirken.
Es wirkt insgesamt bei jedem Hören ein wenig anders auf mich: mal nerven mich diese extremen Exzesse auf Streich und Blasinstrumenten, mal kommen gerade diese mir besonders exotisch und psychedelisch vor.
Man muss schon genau die richtige Stimmung erwischen, um dieses Album zu genmießen.

Mutig und anders ist es allemal und Virtuosen sind und bleiben Almaailman Vasarat auch.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1. Riistomaasiirtäjä 4:10
2. Henkipatto 5:05
3. Hajakas 4:30
4. Norsuvaljakko 4:01
5. Haudankantaja 4:08
6. Luu Messingillä 5:19
7. Väärä Käärme 3:29
8. Uurnilla 4:04
9. Hirmuhallinto 6:07
Besetzung

Jarno "Stakula" Sarkula: saxophones, clarinets & special woodwinds
Erno Haukkala: trombone, tuba & piccolo trombone
Miikka Huttunen: pump organ, grand piano & melodica
Tuukka Helminen: cello
Marko Manninen: cello
Teemu Hänninen: drums & percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>