Musik an sich


Reviews
Graham Parker And The Rumour

Mystery Glue


Info
Musikrichtung: Pop-Rock

VÖ: 15.05.2015

(Cadet Concept/Universal)

Gesamtspielzeit: 47:47

Internet:

http://www.grahamparker.net/
http://www.promo-team.de/


Cadet Concept, sehe ich auf dem Cover unten links prangen. Dieses weckt Erinnerungen.
Dieses altehrwürdige amerikanische Plattenlabel kenne ich eher von LPs aus dem Bluesbereich, so besitze ich zum Beispiel noch eine LP dieser Firma, von Howlin’ Wolf. Schließlich handelte es sich um ein Unterlabel von Chess Records. Aber auch damals gab es bereits Ausflüge in andere Richtungen, wie zum Beispiel mit der Band Rotary Connection.

Aber nun zu Graham Parker.
Der am 18.November 1950 geborene britische Musiker wurde bekannt in Verbindung mit der Band The Rumour, deren Leadsänger er war. Howlin‘ Wind, das war das legendäre Debütalbum aus 1976, und genau die gleiche Besetzung ist bei dieser neuen Platte wieder angetreten.

Und, in Anlehnung an den Plattentitel: bereits nach einem Song klebt diese Musik bereits auf mysteriöse Weise an mir. Denn es ist alles so wie früher, die alte Magie des Debüts und der Anfangstage ist noch präsent und lässt dieses Album zu einem melodisch-harmonischen Hörvergnügen werden, Pop-Musik der besonderen Art, die noch immer die damaligen Einflüsse der unabhängigen Musik-Bewegung inklusive Punk anklingen lässt, vor allem aber hört man viel aus der Ecke des damalig aktuellen Pub Rock. Nun, schließlich ist mit Brinsley Schwarz auch einer der Vertreter dieser Bewegung mit an Bord.

Transit Of Venus, das trägt Spuren von Bob Dylan, und noch immer sind es Einflüsse aus Soul und Rhythm & Blues, die, zum Beispiel auf Going There, auftauchen und dem Sound einen besonders lockeren Groove geben.
Und über Allem thront die unverwechselbare, ein wenig rauer gewordene Stimme des Protagonisten.
Ein persönlicher Hit, wie ich ihn liebe mit dem Song Hey Lord, Don’t Ask Me Questions, ist leider nicht mit unter den Songs, jedoch kristallisiert sich nach und nach sicher der eine oder andere Ohrwurm heraus.
Angenehm auffällig ist die Professionalität, mit der exzellente und hochwertige Musik produziert wurde.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Transit Of Venus
2 Going There
3 Wall Of Grace
4 Swing State
5 Slow News Day
6 Railroad Spikes
7 Flying Into London
8 Pub Crawl
9 I've Done Bad Things
10 Fast Crowd
11 Long Shot
12 My Life In Movieland
Besetzung

Graham Parker (acoustic guitar, vocals, backing vocals, kazoo)
Bob Andrews (keyboards, backing vocals)
Martin Belmont (guitars)
Brinsley Schwarz (guitars, backing vocals)
Andrew Bodnar (bass)
Steve Goulding (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>