Musik an sich


Artikel
BlackwelderInterview von Rainer Janaschke
Band oder Projekt? Andrew Szucz von Blackwelder gibt Auskunft!

Blackwelder sind eine der sogenannten Supergroups, welche sich aus bekannten Mitgliedern verschiedener Bands zusammensetzen. Bei Blackwelder finden sich unter anderem Mitglieder von Primal Fear und Angra wieder. Das musikalische Konzept stammt von Andrew Szucz, und mit ihm haben wir uns über das Album Survival Of The Fittest gesprochen!
Ich habe mir euer Album Survival Of The Fittest nun einige Male angehört, und ich denke, euch ist ein sehr gutes Power Metal Album gelungen.   Mehr...

Anti-FlagInterview von Norbert von Fransecky
Anti-Flag locken den amerikanischen Frühling und singen dem Sozialismus ein Liebeslied

Norbert lässt sich gerne mal auf Neues ein. Anti-Flag kannte er nur vom Hörensagen als politische Punk Band aus den USA. So gab es für ihn die eine oder andere Überraschung. Zum Beispiel hörte sich die Band ganz anders an, als er das erwartet hatte. Die Texte allerdings entsprachen seinen Erwartungen und so bereitete er sich auf ein politisches Interview bei Caroline Records in Kreuzberg vor.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Bruce Cockburn (51)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 51: Bruce Cockburn - Big Circumstances

Radikalität ist oft ein Kennzeichen, das den Menschen in der Zeit prägt, in dem er vom Jugendlichen zum Erwachsenen wird.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 4: Der finale Schnitt

Zum letzten Pink Floyd Album mit Roger Waters und dem ersten (und einzigem) ohne Richard Wright muss ich einleitend ein wenig aus der eigenen Vergangenheit berichten. The Final Cut war das erste Pink Floyd Album, welches ich am Erscheinungstag gekauft hab. Wahrscheinlich war es das erste Album überhaupt das ich am Tag seiner Erscheinung erstanden habe. Um dies tun zu können musste ich tatsächlich das erste Mal in meiner Schulzeit die Schule, bzw. die ersten beiden Stunden, schwänzen.   Mehr...

AC/DCKonzertbericht von Stefan Graßl
AC/DC live in Nürnberg: Band hui, Rahmenbedingen pfui

Nach der Veröffentlichung von Rock Or Bust war klar, dass AC/DC Deutschland früher oder später mit einer Tour beehren würden. Bayern wurde mit einem Termin in Nürnberg und zwei in München von den Australiern sehr großzügig bedacht. Normalerweise bleibt bei AC/DC vieles beim Alten. Bei dieser Tour müssen sie selbst seit langem mit einigen personellen Veränderungen umgehen.   Mehr...

Gov't MuleKonzertbericht von Mario Karl
Live Side of the Mule: Gov’t Mule begeistern München

Vor kurzem haben Gov’t Mule ausgiebig mit diversen Veröffentlichungen (s. Review-Archiv) ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Doch was ist schöner, als eine Feier unter Freunden? Zeit also, dass das Quartett mal wieder auf europäischen Bühnen vorbei schaut. Deutschland hat man dabei mit relativ vielen Dates bedacht. Ein besonderes Motto oder ein spezielles Programm war nicht angekündigt.   Mehr...

Guitars United 2015Konzertbericht von Stefan Graßl
Guitarts United 2015: Indoor-Festival und Gitarrenmesse in einem

Veranstalter Andreas Vockrodt hat auch in diesem Jahr wieder ein Guitars-United-Event ins Leben gerufen. Dazu sind insbesondere Musiker und Gitarristen eingeladen. Andreas Vockrodt ist selbst Gitarrist und Gitarrenlehrer und hat kürzlich mit seinem Album „Adventures From Foggyland“ ein reines Gitarrenalbum veröffentlicht. Das Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Bands und Gitarristen einem Musikerpublikum vorzustellen. Zu dem Gitarrenrekord konnte man sich im Vorfeld anmelden.   Mehr...

Robert Gray BandKonzertbericht von Stefan Graßl
Blues mit viel Seele vom Feinsten: Robert Cray Band live in München

Der mittlerweile 61-jährige Robert Cray gehört zu den Veteranen des modernen Blues und hat mit seinen Scheiben Strong Persuader oder Don’t Be Afraid Of The Dark einige heiße Eisen im Feuer, die auch heute noch sehr gut klingen. Er wird regelmäßig von Eric Clapton zu seinem Festival eingeladen - das sagt schon einiges aus! Von daher war ich sehr gespannt auf das Konzert des Gitarristen und Ausnahmesängers.   Mehr...

Yellow Umbrella Buchbesprechung von Norbert von Fransecky
„Der richtige Ton rettet den Reggaewald“ - Yellow Umbrella schicken den Reggae-Hasen Boooo in sein drittes Abenteuer

Da ist er wieder der Reggaehase Booo (mit vier O). Nur spielt er mittlerweile in der Band Saaat (mit drei A) Reggae (mit zwei G) und Ska (mit einem K). Und auch andere Bekannte sind wieder dabei: Peter Fuchs, der König und der mystische Skavogel – und natürlich gibt es wieder eine fürchterliche Gefahr.   Mehr...

Eurovision Song ContestBuchbesprechung von Jürgen Weber
Das Beste aus 59 Jahren Eurovision Song Contest

Zum 60. Mal werden in diesem Jahr die berühmten Punkte des Eurovision Song Contest vergeben – Dank Conchita Wurst findet die diesjährige Veranstaltung diesmal in Österreich statt. Pünktlich zum Jubiläum erscheint daher nun ein Best-Of aus 59 Jahren. Bunt und schrill wie die Veranstaltung selber ist dieses Buch über den Wettbewerb geworden, leider aber auch sehr oberflächlich und wenig tiefgründig.   Mehr...

UnheiligBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Das Abschiedsgeschenk des Grafen und Unheilig nun auch zum Nachspielen

Wenn im September 2016 das Abschiedskonzert von Unheilig und dem Grafen stattfinden wird, dann hat Gipfelstürmer, die letzte Studioplatte der Band, auch schon fast zwei Jahre auf dem Buckel. Und über 15 Jahre prägte man gemeinsam das Musikgeschehen zunächst im Underground mit, später auch im Mainstream, was (leider) nicht jedem Fan der ersten Stunde gefiel.   Mehr...

Falk, DieterBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Liederbuch mit 23 Jazz & Pop Arrangements For Solo Piano von Dieter Falk

Dieter Falk dürfte einem breiten Publikum vor allem durch die Sendung Popstars bekannt geworden sein. Doch auch schon vorher und nachher war er vor allem als Produzent (u.a. Pur, Patricia Kaas, Nazareth, Roger Chapman) mehr als erfolgreich. Und auch seine eigenen Veröffentlichungen als Musiker seit Mitte der 80er Jahre sprechen für ihn.   Mehr...

Justin SandercoeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ein neues Songbook für Ukulele von Justin Sandercoe

Nachdem schon justinguitar.com – Das Anfänger-Songbook und justinguitar.com – Gitarrenkurs für Anfänger ein großer Erfolg des international erfolgreichen Online-Gitarrenlehrers und Gitarristen Justin Sandercoe waren, gibt es nun einen kleinen Nachschlag und eine Erweiterung in Form des justinguitar.com - Songbook für Ukulele.   Mehr...

Michele PrimiBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
(Auch) Rock’n’Roll Legenden sind sterblich

Der Tod hat in die Reihen der Rockstars immer wieder einmal auf regelrecht tragische Art und Weise eingeschlagen. Buddy Holly, die Allman Brothers und Richie Valens kamen bei Flugzeugabstürzen ums Leben. Immer wieder waren es Alkohol- und Drogen-Missbrauch der hoffnungsvolle Karrieren vorzeitig beendete. Der so genannte Club 27, zu dem eine Reihe Spitzenmusiker zusammengefasst werden, die alle im Alter von 27 Jahren gestorben sind, ist zur mystisch geheimnisvollen Legende geworden.   Mehr...

Happy TraumBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Erstmals in deutscher Sprache: The Blues Bag von Happy Traum

Den Namen Happy Traum sollte man als Gitarrist eigentlich kennen. Zum einen ist er fast schon eine Art Legende im amerikanischen Folk (er arbeitete unter anderem mit Bob Dylan und Pete Seeger), machte sich schon in den 1960er Jahren eine Namen in der Szene, spielte mit seinem Bruder Artie einige brillante Scheiben ein und ist immer noch aktiv.   Mehr...

Play Latin #9Sonstiges
Play Latin #9

Jerry González & Miguel Blanco Big Band
A Tribute to the Fort Apache Band
Youkali Music/ mc-galileo
Latin Jazz
In den Siebzigern prägte der Trompeter und Congaspieler Jerry González mit seiner Fort Apache Band die Latin Jazz-Szene von New York, dann zog er nach Spanien. Dort traf er auf einen Fan seiner Musik, den Arrangeur Miguel Blanco. Dessen kubanisch-spanische Bigband griff die Musik der Fort Apache Band mit González selbst nun wieder auf.   Mehr...