Musik an sich


Reviews
Leeroy Stagger & the Wildflowers

Little Victories


Info
Musikrichtung: Country / Songwriter

VÖ: 20.08.2010

(Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 56:05

Internet:

http://www.leeroystagger.com


Wem kleine Siege reichen, der ist mit Little Victories gut bedient. Somit dürfte die Zielgruppe ziemlich klar benennbar sein: Americana und Country Freunde, für die schluchzende C&W-Gitarren kein Grund sind zu Al Qaida zu wechseln, sowie Country-Hardliner mit einem offen Blick über die engen Grenzen des Lagerfeuers hinaus.

Für ein reines Country-Album benutzt Leeroy Stagger gelegentlich („Holy Water“) viel zu verzerrte Gitarren oder lässt sich gar auf Brit-Pop Klänge ein. Wobei das mit Bläsern versetzte „Good Times“ den Rahmen des restlichen Albums deutlich sprengt. Zum Ende hin erinnert Little Victories verschiedentlich an ruhigere Nummern von Garland Jeffreys und wagt sich mit „Love will let you down“ auch mal, wenn auch etwas unspektakulär, an den Rock’n’Roll heran.

Die Nähe zum Country íst ja nun aber noch kein Grund zur Abwertung. Die dünne Punktzahl ergibt sich vor allem daraus, dass es Leeroy Stagger weder bei den Powerstücken, noch den Balladen wirklich gelingt zu überzeugen.

Stücke wie „Waste of the Wedding“ haben durchaus ihren Charme. Man würde der Stimme bei diesem gefälligen Rocker aber wünschen, endlich einmal die Handbremse zu lösen. Dann könnte sie sich möglicherweise gegen die wieder einmal schluchzende Gitarre durchsetzen, die so der bleibende Eindruck, äh, bleibt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Everyones on Drugs 5:14
2 Long Way home 4:14
3 Sit around this House 4:01
4 Holy Water 3:09
5 Good Things 4:08
6 Waste of a Wedding 4:14
7 Poor little Rockstar 3:31
8 Way down the Bottom 4:21
9 Georges Blues 4:20
10 Hard Town 4:50
11 She will be received 4:42
12 I believe in Love 3:35
13 Love will let you down 5:50
Besetzung

Kevin Kane (Git, Piano, Voc)
Tyson Maiko (B)
Kyle Harmon (Dr, Perc)
Leeroy Stagger (Voc, Git)

Gäste:
Bob Egan (Pedal Steel)
Geoff Hillhorst (Keys)
Christina Zaenker (Streicher)
Romi Mayes (Voc <5>)
Daniel Lapp (Bläser <5>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>