Musik an sich


Reviews
Markus Rill

Wild Blue & True


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter - Alternate Country

VÖ: 04.03.2011

(Blue Rose Records)

Gesamtspielzeit: 48:10

Internet:

http://www.markusrill.net


Als aufmerksamen MAS-Leser wird einem nicht entgangen sein, dass diese Scheibe in der letzten Ausgabe schon mal kurz vorgestellt wurde. Jedoch lohnt es sich, das aktuelle Album Wild Blue & True des deutschen Songwriters Markus Rill auch mal näher zu betrachten.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger-Album wurde diese CD nicht in den USA, sondern komplett hierzulande eingespielt und produziert. Der Sound und das Feeling dieser Scheibe stehen jedoch den amerikanischen Produktionen in nichts nach.

Die Songs wurden in wunderschöner stripped down-Instrumentierung vom Produzenten Tom Ripphahn in Szene gesetzt, sodass nichts zu überladen wirkt und das Wichtigste, nämlich die Geschichten von denen die Songs erzählen, im Vordergrund steht. Akzente setzen hier immer wieder unaufdringliche Akkordeon- oder Piano-Passagen, welche die Songs in wunderschöner Atmosphäre glänzen lassen.

Markus Rill präsentiert sich als hervorragender Storyteller, der vor allem bei den ruhigen, nachdenklichen Songs punkten kann. So z.B. bei der herrlichen Ballade „Fast Forward“ oder bei „Time to go“, was stilistisch etwas an die ruhigen Mark Knopfler-Songs erinnert.
Der Song „Natascha“ befasst sich mit dem tragischen Leben der Natascha Kampusch, eine Thematik, die sicherlich nicht einfach in einen Song zu packen ist, was Markus Rill hier jedoch bestens gelungen ist.

Die Songs bewegen sich musikalisch, so wie auch schon auf seinen Vorgänger-Alben, irgendwo zwischen Alternate Country, Folk und Blues und bestechen neben dem markanten, rauchigen Gesang durch ihre transparente Instrumentierung. Ein Album für die ruhigen Momente, das zum Zurücklehnen und Zuhören einlädt. Eine Einladung die wir gerne annehmen.

Frank Halbig



Gerald Halbig



Trackliste
1Wild Blue True-Hearted Man 3:42
2 Your Own Private Rainbow 4:36
3 The Kid From Tupelo 3:33
4 Skinny Teddy 3:19
5 Comforting Thought 3:39
6 The Boy Who Never Was My Friend 3:15
7 Fast Forward 3:43
8 Girl Of Many Secrets 3:40
9 Natascha 3:34
10 Future Memory 4:20
11 Maybe More 3:27
12 Time To Go 4:21
13 Falling Into Place 2:54

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>