Musik an sich


Reviews
Moll Flanders

If you can´t understand what you don´t understand it isn´t easy


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 8.05.2009

(Crying Bob Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 43:15

Internet:

http://www.mollflanders.net


Das aus Schweden stammende Trio Moll Flanders legt mit If you can´t understand what you don´t understand it isn´t easy seine zweite Scheibe vor. Der Stil ist recht schwer zu packen, ich würde es mal Alternative POP nennen, denn die Songs sind allesamt sehr melodisch und weisen zumeist sehr eingängige Strukturen auf.
Das zweite Stück (und gleichzeitig erste Singleauskopplung) "1983" erinnert ein wenig zu sehr an Arcade Fire, andererseits passt Moll Flanders aber zu 100% in diese Schublade.
Sie spielen einen Powerpop, der hohe Beatles Referenzen hat (was Melodie und Gesang betrifft) starke Wavestrukturen (Rhythmus) und mitunter durchaus schräge Gitarren. Dazu gesellen sich auch viele akustische Instrumente.
Im Grunde kann ich nicht viel mehr zu diesem superben, wunderbar arrangierten Pop Album sagen. Es ist wie ein Zwilling von „Black Bible“, vielleicht nicht ganz so hochtrabend und aufwendig arrangiert, doch vom Klang, den Melodien und den Arrangements her sehr ähnlich. Insgesamt behalten sich Moll Flanders vielleicht ein wenig mehr Rock in den Songs, ansonsten ist es wirklich sehr spirituelle Popmusik mit erstklassiger Instrumentierung und ebensolchen Gesang, was die Schweden hier bieten.

Tolle Album, das die Warterei auf das nächste Arcade Fire Album mehr als nur versüßt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Something Good3:26
2 19833:09
3 La la la4:07
4 Friday night1:56
5 A million years2:42
6 Moonbattle3:02
7 Adore you2:40
8 Fading away3:02
9 Valentino3:14
10 Machine3:19
11 Hypochondria4:41
12 All I want is you7:57
Besetzung

Pierre: Gitarren
Mathias: Gesang
Chris: Schlagzeug
Christian: Keyboards
Claes: Bass
Richard: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>