Musik an sich


Reviews
Deadline Friday

Days Gone


Info
Musikrichtung: Rock / Blues

VÖ: 25.04.2007

(Justforkicks)

Gesamtspielzeit: 62:55

Internet:

http://www.deadlinefriday.com
http://www.justforkicks.de


Es tut mir aufrichtig leid: ich kann mit diesem Album leider nicht so richtig viel anfangen. Ich hab's versucht, aber während mir bislang aus dem Hause "Justforkicks" wirklich nur gute Sachen ins Haus geflattert sind, muss ich diesmal leider passen: Deadline Friday und ich werden wohl nicht zueinander finden...

An sich ist das ja gar nicht schlecht, was da aus den Boxen kommt: die Musik ist so irgendwie eine Mischung aus Rock, Country, Funk, Blues, Jazz und Folk, kann und will sich aber nicht so richtig für eine bestimmte Richtung entscheiden. Also von allem etwas, was ja zunächst einmal sicherlich ganz sympathisch ist, das ganze bleibt dann aber doch zum Teil etwas konturlos und über lange Strecken, vor allem in der zweiten Albumhälfte, langatmig und dröge; neben dem teilweise durchaus positiv auffallendem Jam und Groove des Albums fehlen mir persönlich auch mal etwas eingängigere (Gesangs-)Melodien.

Eine Stärke des Albums der Amerikaner aus dem kalifornischem San Diego sind vor allem die Instrumentalpassagen - gut produziert, handwerklich sauber und abwechslungsreich. Das ist auch drei oder vier Tracks durchaus hörenswert und macht auch anfangs durchaus Spaß, doch auf die gesamte Album-Länge wird das zunehmend flacher und durch mehrmaliges Hören auch nicht unbedingt besser. Vieles geht auch schnell ins Ohr, nur um dafür mit großer Leichtigkeit aus dem anderen wieder zu verschwinden.

Zwei Instrumentalstücke ("F#U" und "Stick Figure") und ein Rolling-Stones-Cover ("Loving Cup") runden das Album ab, als Highlights und Anspieltipps würde ich aber eher "Outta Line“, „Broken Man“ und „Get Out“ empfehlen. Unterm Strich ein nettes und vor allem auch abwechslungsreiches Album, für eine uneingeschränkte Kaufempfehlung reicht es aber für mich diesmal nicht.



Jürgen Weber



Trackliste
1Outta Line4:42
2Broken Man5:25
3I Resign3:39
4Get Out5:15
5Spout6:35
6F#U5:30
720 Mules4:42
8Days Gone7:34
9Backyard Moon4:47
10Stick Figure4:45
11Loving Cup5:03
12St. Cecilia4:58
Besetzung

Bill Coomes - Vocals, Drums
Jim Diez - Guitar, Drums
Earl Schreyer - Bass, Chapman Stick
Mike Spurgat - Guitar, Dobro, Lap Steel, Vocals

Additional Musicians:
Jeff Berkley - Percussion, Guitar
Ben Moore - Hammond B3 Organ, Vibes
John McBride - Pedal Steel Guitar
Cathreen Beeks - Additional Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>